In diesem Jahr nahmen die Eisstockschützen des TV Mainzlar nicht nur im Sommer an der Deutschen Meisterschaft teil, sondern durften am 21.10.2017 auch als Nachrücker zum Deutschen Pokal auf Eis nach Waldkirchen (Bayern) fahren.
Los ging es bereits Freitag um 12:00 Uhr am Kreuz in Mainzlar. Nach dem die letzten beiden Spieler in Gießen abgeholt wurden, ging es dann um 12:30 Uhr los in Richtung Waldkirchen (520km) im tiefsten Bayern. Um kurz nach 19 Uhr endlich im Hotel angekommen, wurde erst einmal die Küche getestet. Lange ging der Abend nicht für unserer Eisstockschützen, denn am nächsten Morgen ging es schon um 8:00 Uhr in der Eissporthalle in Waldkirchen mit dem Deutschen Pokal los.
Als erstes mussten unsere Jungs gegen den EC Sassbach antreten, wo es nach 6 Kehren 15:11 für den EC Sassbach stand. Als nächstes folgte dann eine kurze Pause bis es dann wieder weiter mit den restlichen 15 Spielen ohne Pause ging. Im zweiten Spiel musste gegen Eintracht Frankfurt gespielt werden. Leider ging dieses Spiel nicht so gut für unsere Jungs aus und am Ende verloren die Mainzlarer mit 3:25. Im dritten Spiel gelang es dann die ersten beiden Punkte für Mainzlar zu schreiben. Hier konnte ein 10:18 Sieg gegen SR Soest verzeichnet werden. Leider hielt diese Phase nicht lange an und die nachfolgenden 3 Spiele konnte der TV Mainzlar nicht für sich schreiben. Dann aber kam die Wende, man gewann mit 10:11 gegen ESG Mönchsweiler und konnte sogar den ersten 9ner der Mainzlarer gegen ESC Glashütte/Eberwein schreiben wo man am Ende mit 17:11 gewann. In den nächsten Begegnungen war dann die Luft raus und man konnte feststellen welche Unterschiede es doch beim Material in dieser Sportart gibt. Zwischendurch konnte dann noch ein Sieg mit 26:14 gegen ESC Glashütte/Reuter geschrieben werden.
Da man erst einige Tage vorher erfuhr am Pokal teilnehmen zu können, war dieses Turnier für unsere Jungs eine reine Materialschlacht. Angefangen von Platten die schon einige Jahre auf dem Buckel hatten bis hin zu Schuhen deren Sohlen am Ende des Turniers 2-geteilt waren.
Am Ende erreichten unsere Jungs den 13. Platz beim Deutschen Pokal auf Eis in Waldkirchen. Ein super Ergebnis wenn man sich mal vor Augen hält, das unsere Jungs gegen die 17 besten Eisstock Mannschaften von Deutschland angetreten sind.
Am Samstag Abend wurde dann noch bei Haxe und Bier das ganze Turnier analysiert, denn am nächsten Wochenende geht es für unserer beiden Eisstockmannschaften nach Bad Nauheim zur Eisstock Oberliga.

Vielen Dank noch mal an Manuel´s Vater, der uns zu diesen Pokal gefahren hat. Ohne ihn wäre es bestimmt wieder eng geworden unterwegs.

Es spielten: Willi Felde, Eckhard Schmitz, Sven Seipp, Björn Weil und Manuel Weiß