• Verein

Willkommen bei TV 1905 Mainzlar e.V.
Mainzlar ist ein Ortsteil der Stadt Staufenberg in Hessen und liegt ca. 10 km NNE von Gießen bzw. ca. 70 km NNE von Frankfurt am Main.
Wie unser TV-Logo schon zeigt wurde der Verein 1905 gegründet.
Zur Zeit nutzen 836 Mitglieder unsere 8 Abteilungen (Aktivpark, Breitensport, Eisstock, Gymnastik, Handball, Karneval, Kinderturnen und Tennis) um sich sportlich zu betätigen. Hierbei können Sie aus verschiedenen Sportarten für Jung und Alt wählen. Bei uns wird nicht nur Freizeit- sondern auch Wettkampfsport in einem sehr Erfolgreichen Maß geführt.
Der größte sportliche Erfolg war der Gewinn des Deutschen Pokals 2001, den unsere Handball Frauen im Juni 2001 in Riesa gegen Bayer Leverkusen in einem spannenden Endspiel gewinnen konnten. Größere Erfolge erzielte derzeit auch unsere Eisstock Abteilung, die derzeit mit zwei Mannschaften in der Eisstock Bundesliga West und einer Mannschaft in der Senioren Oberliga Hessen spielt, Hessenmeister wurde und die letzten Jahre an einigen Deutschen Pokal und Deutschen Meisterschaft Turnieren teilgenommen hat.
Unseren Abteilungen stehen neben dem Aktivpark Lumdatal des TV Mainzlar mit einer Fitnessfläche, dem Kleinfeld Rasenplatz, dem Multifunktionsplatz, den Beach-Felder, der Athletikanlage, den beiden Tennisplätzen, den drei Eisstockbahnen und dem Sportheim auch noch weitere Sportstätten zur Verfügung.
Hierzu zählen zum Beispiel die Stadthalle Staufenberg, sie ist wegen der geringen Größe nur zum Training geeignet und die Sporthalle der Clemens-Brentano-Europa-Schule-Lollar, sie steht uns für das Training und als Spielhalle zur Verfügung.
Außerdem kommen noch die Hallen der HSG Lumdatal und weitere kleinere Sportstätten hinzu.
Unser Hauptaugenmerk liegt beim Verein auf dem Kinder- und Jugendbereich. Dieser ist die Säule und die Zukunft unseres Vereins. Aber auch alle anderen Gruppen erfahren ihre Aufmerksamkeit. Deshalb finden beim TV 1905 Mainzlar e.V. allgemeine Wettkampfsportler ebenso ihren Platz wie die freizeitsportlich Orientierten.

1. Dietz ‚Wilhelm
  2. Grölz, Wilhelm
  3. Kreiling, Ludwig
  4. Schwarz, Wilhelm
  5. Fuchs, Ludwig
  6. Lemmer, Christian
  7. Sauer, Georg (Gründungspräsident)
  8. Spaar, Wilhelm
  9. Vogel, Ludwig I. (Zeugwart)
  10. Spaar, Heinrich
  11. Vogel, Fritz
  12. Vogel, Heinrich
  13. Spuck, Friedrich
  14. Klingelhöfer, Heinrich
  15. Dietz, Heinrich
  16. Schmidt, Fritz (Turnwart und Riegenführer)
  17. Wagner, Anton
  18. Happel, Konrad
  19. Happel, Gottfried
  20. Brück, Ludwig (Kassierer)
  21. Müller, Philipp (Vereinswirt)

Wir sind Mitglied im

Verein Verein Verein Verein

Unsere Sportstätten

Aktivpark Lumdatal
Breitensport, Eisstock, Gymnastik, Tanzen, Tennis und Handball (Vorbereitungszeit)
Sporthalle CBES-Lollar
Stadthalle Staufenberg
Breitensport, Gymnastik, Handball, Karneval, Kinderturnen und Tanzen

Auch sie können Mitglied im TV 1905 Mainzlar werden

Jugendliche bis 18 Jahre zahlen einen Jahresbeitrag von 40,00€.
In unserer Tennisabteilung ist zur Kostendeckung zusätzlich ein Jahres-Spielbeitrag in Höhe von 30,00€ (ohne Elternteil in der Abteilung) bzw. 15,00€ (mit Elternteil in der Abteilung) zu entrichten.
Aktive Erwachsene zahlen einen Jahresbeitrag von 65,00€.
In unserer Tennisabteilung ist zur Kostendeckung zusätzlich ein Jahres-Spielbeitrag in Höhe von 60,00€ zu entrichten.
Passive Erwachsene zahlen einen Jahresbeitrag von 65,00€
Familien zahlen einen Jahresbeitrag von 130,00€
In unserer Tennisabteilung ist zur Kostendeckung zusätzlich ein Jahres-Spielbeitrag pro Person in der Abteilung zu entrichten. Dieser lautet wie folgt: 60,00€ pro aktiven Erwachsenen, 30,00€ pro Jugendliche bis 18 Jahre (ohne Elternteil in der Abteilung), 15,00€ pro Jugendliche bis 18 Jahre (mit Elternteil in der Abteilung)

Unsere Jahresbeiträge können Sie neben an einsehen.
In unserer Tennisabteilung ist zur Kostendeckung zusätzlich ein Jahres-Spielbeitrag zu entrichten.
Wenn sie Fragen zu einer Mitgliedschaft im TV 1905 Mainzlar e.V. haben, wenden sie sich bitte an unsere Abteilungsleiter oder per E-Mail an unser Mitgliederwesen.

Unsere Satzung finden Sie hier.
Anmeldeformulare sind nur mit rechtsverbindlicher Original – Unterschrift gültig.

Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket

Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) sollen Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen auch beim TV 1905 Mainzlar e.V. gefördert und unterstützt werden. Das Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt gezielt Kinder und Jugendliche, deren Eltern leistungsberechtigt nach dem SGB II sind (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld), Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen.

Weitere Informationen gibt es hier:

Sportversicherung, Schadenmeldung

Vereinsmitglieder sind während ihrer Vereinsaktivitäten über den Verein als Mitglied im Landessportbund Hessen e.V. sportversichert.
Im Versicherungsbüro online der ARAG Sportversicherung finden Sie alles zum Thema Sportversicherung, Schadenanzeigen, Versicherungsanträge und Merkblätter und das rund um die Uhr. Sie können dort u.a. Sportschadenanzeigen ausfüllen und Zusatzversicherungen beantragen. Das Merkblatt zur Sportversicherung kann angesehen, ausgedruckt und heruntergeladen werden. Zusätzlich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Sportversicherungsverträgen.

Für weitere Fragen und die Abgabe von Sportschadenmeldungen (Verletzungen, Haftpflichtschäden, usw.) wenden Sie sich bitte an den Sachbearbeiter im Verein: Bernd Becker