Nach den „Corona-Jahren 2020/2021 und 2021/2022“ konnten die Karnevalisten endlich wieder eine fast normale Kampagne 2022/2023 durchleben und auf die Füsse stellen. Man konnte wieder ohne Auflagen Veranstaltungen planen und versuchen diese , analog den schönen Sessionen vor Corona zu gestalten. So dachte man zumindest. Jedoch hat die Corona-Pandemie doch einiges in der Gesellschaft und somit auch im Vereinsleben verändert. Bereits vor Corona war es sehr schwer Veranstaltungen in der Größenordnung einer Prunksitzung oder Kindersitzung auf die Beine zu stellen. Die Bereitschaft etwas im Vereinsleben zu helfen oder mitzugestalten schwand immer mehr, so dass auch die Abteilung Karneval immer mehr an ihre Existenzgrenzen gestoßen ist (!). Bereits in der Coronazeit musste man schon überlegen wie es danach weitergehen sollte. Alle Beteiligten setzen sich vor der Kampagne zusammen und berieten, welche Veränderungen von Nöten sind um weiter erfolgreich den Karneval im heimischen Verein gestalten zu können.

Die erste Veranstaltung in der Kampagne 2022/2023 war unser Eisstockturnier um den Narren-Pokal. Diese konnte in bekannter alter Form wieder sehr erfolgreich am 05.11.2022 auf dem Sportgelände des TV Mainzlar ausgetragen werden. Hier mussten nur kleine Veränderungen integriert werden, welche jedoch die eingeladenen Vereine aus nah und fern nicht von ihrem Besuch abhielten. Es wurde wieder bis spät in die Nacht zusammen dieses Event gefeiert. Die Prinzengarde Lollar konnte sich in diesem Jahr den begehrten Pokal sichern.

Um die folgenden Veranstaltungen und auch die Zukunft des Karnevals im TV Mainzlar weiterhin erfolgreich gestalten zu können , wurde gemeinsam beschlossen die Abteilungen „Karneval“ und „Tanzen“ zukünftig zu einer Abteilung „Karneval“ zu vereinen.

Neben dieser geplanten, sinnvollen Veränderung wurden auch die Prunksitzung und die Kindersitzung auf den Prüfstand gestellt und man war sich einig das gerade die Prunksitzung einer Veränderung bedarf. Diese geplanten Veränderungen wurden im Anschluss auch umgesetzt und fruchteten, trotz vorheriger Bedenken, sehr erfolgreich. Unter neuem Namen „Karnevalssitzung“ wurde am 04.02.2023 diese, in alt bekannter Wirkungsstätte, abgehalten. Die hier umgesetzten Veränderungen fanden sehr positive Resonanz bei den Gästen und bestätigte somit den Bedarf nach Neuem, auf denen man auch zukünftig aufbauen kann.

Neben dieser „Großveranstaltung“ wurde am 18.02.2023 die Kindersitzung wieder in alt bekannter Form am Faschingswochenende durchgeführt. Aufgrund der immer weiter steigenden Gästeanzahlen und dem imensen Zuspruch überlegten wir auch hier etwas zu verändern, blieben aber erstmal dem alten Konzept treu. Die Veranstaltung wurde wieder sehr gut besucht und unsere Akteure zauberten wunderbare Auftritte auf die Bühne.

Neben dem Faschingsumzug in Giessen am Faschingssonntag, besuchten wir in der Session wieder einige Veranstaltungen befreundeter Vereine und liesen die Kampagne beim Herringsessen am Aschermittwoch ausklingen.

Sehr erfreulich möchten wir erwähnen, dass einige neue helfende Hände in dieser Kampagne zur Unterstützung des Karnevals im TV Mainzlar dazu gestoßen sind, ohne diese die ein oder andere Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können.

An dieser Stelle möchten wir, die Führung der Abteilung Karneval, uns recht herzlich bei allen helfenden Händen in jeglicher Form, allen Eltern, allen Aktiven, allen Tänzer/innen usw. bedanken. Mit euch zusammen sehen wir einer erfolgreichen Zukunft im Karneval des TV 05 Mainzlar entgegen.

Stellvertretend für die Abteilung Karneval
Jens Wagner