„Nach Corona ist vor der Kampagne“ oder doch eher „zukünftig mit Corona durch die Kampagne““, hieß es in dem Jahresbericht unserer Abteilung 2020/2021.
Leider bestimmte der Corona-Fluch auch in dem darauffolgenden Jahr das Geschehen und an die Gestaltung einer normalen Kampagne war in keinster Weise zu denken.
Konnten die Mainzlarer-Karnevalisten die Kampagne 2019/2020 mit u.a. ihrer 44. Jubiläums-Prunksitzung noch erfolgreich und vor allem sorgenfrei gestalten, machte die Pandemie leider auch im Jahr zwei nach dem Ausbruch vor Mainzlar nicht halt. Unsere große Prunksitzung, die Kindersitzung und der Gießener Faschingsumzug, um einige highlights zu nennen, wurden Opfer der Pandemie. Einen kleinen Lichtblick gab es jedoch in Form der Durchführung unseres inzwischen traditionellen Eisstockturniers um den Mainzlarer Narren-Cup. Aufgrund der Veranstaltung im Freien konnten wir diese am 30. Oktober 2021 mit zahlreichen Gästen und Freunden aus anderen, befreundeten Karnevalsvereinen durchführen.
Das Eisstockturnier 2022 ist für den 05.11.2022 terminiert und sollte auch unter den aktuellen Bedienungen durchführbar sein. Herzlich sind zu diesem Termin auch Zuschauer aus den Reihen des TV herzlich willkommen.
Eine weiterhin große Herausforderung bleibt die Planung für die kommende Kampagne.
Corona wird uns leider noch weiterhin begleiten und zusätzlich kommen noch weitere unvorhersehbare Faktoren (Preisentwicklung, usw.) hinzu, die im Auge behalten werden müssen und welche das Ganze nicht einfacher machen. Ebenfalls bedarf es einer Anstrengung alle Aktiven bei der Stange zu halten und sogar neue Interessenten am Karneval zu gewinnen. Leider mussten wir einige Abgänge verkraften, um so schönen ist es natürlich aber auch einige Neue in den aktiven Reihen begrüßen zu dürfen.
Bei einer bereits sehr kompakten Personaldecke ist es fast unmöglich Veranstaltungen in altbekannter Form durchzuführen, somit sind neue tatkräftige helfende Hände zwingend von Nöten. Auch hier sind wir weiterhin bemüht rechtzeitig gegenzusteuern, unter anderem mit der Überarbeitung der bestehenden Strukturen und einer eventuellen Neuausrichtung.

Mit karnevalistischen Gruß

Jens Wagner