„Nach Corona ist vor der Kampagne“ oder doch eher „zukünftig mit Corona durch die Kampagne“

Konnten die Mainzlarer-Karnevalisten die Kampagne 2019/2020 mit u.a. ihrer 44. Jubiläums-Prunksitzung noch erfolgreich und vor allem sorgenfrei gestalten, machte die Pandemie leider auch vor Mainzlar nicht halt. Die Kampagne 2020/2021 wurde nahezu komplett ein Opfer des heimtückischen Virus. An eine Durchführung unserer Veranstaltungen in Form des Eisstockturnieres um den „Mainzlarer Narren-Cup“, die große Prunksitzung, die Kindersitzung und die Beteiligung am Giessener Faschingsumzug, um die highlights zu nennen, war leider nicht zu denken.
Um sich jedoch nicht komplett aus den Augen zu verlieren waren wir bemüht zumindest über die in dieser Zeit fast zum Alltag geworden Möglichkeiten, wie virtuelle Treffen über den Laptop oder PC, in Kontakt zu bleiben. So gut es eben möglich war. Leider ersetzte es natürlich nicht die persönlichen Treffen von angesichts zu angesichts.
Für den Rosenmontag 2021 wurde sogar versucht eine kleine virtuelle Faschingsveranstaltung für die verschiedenen Gruppen der Mainzlarer-Karnevalisten über Microsoft-Teams zu gestalten. Leider konnten wir an diesem Abend aber fast nur Elfferratsmitglieder begrüßen, was sehr schade war.
Eine große Herausforderung bleibt die Planung für die kommenden Kampagnen.
Corona wird uns leider noch eine lange Zeit begleiten und es heißt sich darauf einzustellen. Wie dies aussehen wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls bedarf es einer Anstrengung alle Aktiven bei der Stange zu halten und sogar neue Interessenten am Karneval zu gewinnen.
Bei einer bereits sehr kompakten Personaldecke, sowie u.a. schon angekündigter Pausen einzelner Elferratsmitglieder in der Zukunft, ist es fast unmöglich Veranstaltungen in alt bekannter Form durchzuführen. Wir sind bemüht hier rechtzeitig gegen zu steuern.

Mit karnevalistischen Gruß

Jens Wagner