Auch in der kommenden Saison spielt der TV 1905 Mainzlar beim Eisstock wieder mit 2 Mannschaften ganz oben mit.
Am letzten Wochenende (04.12.-05.12.2021) fand endlich wieder die Eisstock Bundesliga West in Krefeld (NRW) statt, nachdem diese im letzten Jahr (in Frankfurt) wegen Corona leider abgesagt werden musste. Zu diesem Termin trat der TVM, wie in den letzten Jahren auch, mit 2 Mannschaften an. Es mussten insgesamt 28 Spiele pro Mannschaft gespielt werden, welche sich auf den Samstag und Sonntag verteilten, wobei in letzter Minute noch die Mannschaft aus Alzenau zurück ziehen musste. Somit blieb es dann für jede TVM Mannschaft bei 26 Spielen und man konnte statt den üblichen 2 Pausen jetzt 4 Pausen nutzen.
Für den TV 1905 Mainzlar 1 fing die Bundesliga, wie vor 2 Jahren, eigentlich recht gut an. So konnten die ersten 3 Spiele (z.B. gegen TV Mainzlar 2, MESC Mörlenbach und SR Soest) gewonnen werden. Im 4. Spiel standen dann die Eisstockschützen dem RSV Büblingshausen gegenüber und verloren dieses Spiel leider mit 12:20 bevor es dann in die erste Pause ging. In den nachfolgenden Spielen konnten dann auch wieder einige Spiele gewonnen werden um am Ende den 7. Platz in der Bundesliga West zu belegen.
Beim TV 1905 Mainzlar 2 klappt es mit dem Start nicht so gut und man konnte am Ende der Bundesliga leider nur 5 Spiele gewinnen. Somit reichte es dort nur für den 13. Platz.
Da beiden Mannschaften natürlich um den Klassenerhalt kämpften, wurde an diesem Wochenende alles gegeben. Leider spielte das Thema Corona auch beim TVM eine große Rolle und man konnte leider nur mit einem Spieler zum auswechseln zur Bundesliga anreisen. Hinzu kam dann auch noch das ein Spieler der 2. Mannschaft, sein erstes Turnier bzw. Ligaspiel bestritt, welches er aber sehr gut meisterte. So hieß es dann für die 1. Mannschaft durchspielen und die 2. Mannschaft konnte somit auf einen Ersatzspieler zurückgreifen. Am Samstag zog dann der TVM noch seinen Joker und konnte für die Vorrunde einen 5. Mann gewinnen, welcher für einige Spiele nach Krefeld gereist war.
Am Ende der Bundesliga reichte es dann, auch wenn es mal wieder sehr knapp für die 2. Mannschaft war, wieder einmal für den Klassenerhalt unserer beiden Eisstock Mannschaften in der Bundesliga West.
Somit spielen die Mainzlarer auch im Dezember 2022 bei der Bundesliga in Frankfurt, wiedereinmal als einziger Verein mit 2 Mannschaften in der Bundesliga mit.

Vielen Dank an unseren Ersatzspieler der 1. Mannschaft Eckhard Schmitz und unserem neuen Spieler in der 2. Mannschaft Kevin Chladek, das ihr uns beim Klassenerhalt mit geholfen habt.
Aber auch an unser Spielerin der Frauen Mannschaft Sarah Felde, die die Mannschaft nicht nur währende den Spielen versorgt hat, sondern sich auch um die “jungen” Verletzten der 2. Mannschaft gekümmert hat.

Es spielten für den TV 1905 Mainzlar 1:
Bernd Braun, Willi Felde, Tino Grimmel, Eckhard Schmitz und Björn Weil

Es spielten für den TV 1905 Mainzlar 2:
Lukas Braun, Kevin Chladek, Leon Hermann, Heiko Schütze und Carsten Trittin

Die Eisstockschützen des TV 1905 Mainzlar e.V. werden Unterstützt durch