Hallo liebe Handballfreunde,
endlich ist es soweit, unsere 1. Männermannschaft startet am 15.09.2013 in die Saison 2013/2014 in einer stark besetzten Bezirksoberliga.
Nach dem Ende der letzten Saison, welche auf dem 7.ten Tabellenplatz abgeschlossen wurde, gab es einige personelle Veränderungen im Team. Begrüßen dürfen wir unseren neuen Trainer Dragoslav Dajovic. Der ehemalige Bundesligaspieler hat nichts von seinem Können verloren und gibt den Jungs wertvolle Tipps, die hoffentlich in der neuen Runde sichtbar aufs Parkett gespielt werden. Sein Fokus liegt hierbei auf der Abwehrarbeit und dem Rückzugsverhalten. Der Erfolg in der neuen Saison soll auf einer stabileren und stärkeren Abwehr aufgebaut werden.
Unterstützung erhält »Drago« hierbei von einem alten Bekannten. Reinhold Sacher, schon beim Aufstieg in die Landesliga in der Saison 2005/2006 als Betreuer tätig, kehrt auf die Bank zurück um »Drago« zur Hand zu gehen und vorrangig ein Auge auf unsere Torhüter zu werfen.
Auch auf dem Parkett werden diese Saison ein paar neue Gesichter zu sehen sein, allerdings werden auch einige Altbekannte uns nicht mehr mit ihren Handballkünsten verblüffen.
Die alten Hasen Oliver Kern und Matthias Wagner haben die Mannschaft verlassen und genießen jetzt Ihre wohlverdiente Handballrente. Beide wurden allerdings schon beim »Wutze-Cup« in Buseck/Beuern im Trikot der 2. Mannschaft gesichtet und werden bei der »Zwoten« teilweise noch ins Spielgeschehen eingreifen. Durch diese Veränderung verlässt einiges an Erfahrung die Mannschaft, was nur schwer zu kompensieren ist. Ebenfalls sehr weh tut der Mannschaft, dass unser bester Torschütze der letzten Saison, Martin Oberdick, sich entschlossen hat eine handballerische Pause einzulegen. Mit seinem Abgang schrumpft unser Linkshänderkontingent auf eine Person und die Durchschlagkraft im rechten Rückraum lässt stark nach. Auch Dominik Fitzthum, welcher letztes Jahr noch sporadisch gespielt hat, legt auf Grund seines Studiums in Hamburg eine Pause ein. Zu guter Letzt verlässt auch unser jüngster Spieler die Mannschaft, da Pascal Solbach in seinem letzten Jugendjahr beim TV Hüttenberg in der A-Jugend-Bundesliga den Kasten hüten wird. Dort wird er wichtige und neue Erfahrungen sammeln und wir freuen uns darauf unseren »Zivi« nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Den 5 Abgängen stehen 4 Neuzugänge gegenüber, wobei einer von Ihnen eigentlich nicht ganz als Neuzugang gelten kann. Jan-Phillip Hoepfner wird nach 1-jähriger Pause wieder ins Spielgeschehen eingreifen und versuchen aus dem Rückraum für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Aus der 2.ten Mannschaft verstärkt Konstantin Sacher unser Team. Er soll im Duo mit unserem verbliebenen Linkshänder Marcel Fey die rechte Außenbahn bearbeiten. Weiterhin konnte Pascal Oswald vom TSV Kirchhain abgeworben werden. Mit Pascal stößt ein erfahrener Spieler zur Mannschaft der im Rückraum flexibel einsetzbar ist und seine Mitspieler in Szene zu setzten weiß. Als dritter Neuzugang kommt mit Julian Albrecht ein ambitionierter Jugendspieler aus Dutenhofen an die Lumda. Julian ist auf fast allen Positionen einsetzbar, hält sich am liebsten jedoch am Kreis und auf Rückraum-Mitte auf. Mit seiner guten Technik und seiner jugendlichen Energie soll er in der neuen Saison für einige Überraschungen sorgen.
Die Vorbereitung auf die neue Runde begann am 02.07.2013 mit dem ersten offiziellen Training unter der Leitung von Dragoslav Dajovic. Den ganzen Juli über wurde intensiv an Ausdauer, Kraft und anderen individuellen Qualitäten gearbeitet. Viele Laufeinheiten durch den Wald, Sprinteinheiten auf dem Sportplatz sowie Krafteinheiten in der Halle wurden absolviert. Auch ein erstes Trainingsspiel auswärts bei der MSG Hungen/Lich konnte gewonnen werden.
Im August lag der Trainingsfokus dann voll und ganz auf taktischer Abstimmung und der Verbesserung des Defensivverhaltens. Nebenbei wurde natürlich auch weiter an Kraft und Ausdauer gearbeitet um dort nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten. An ihrem ersten Vorbereitungsturnier nahm die Mannschaft in Kirch-Pohl-Göns teil, dort belegte man, nach einer schlechten Leistung im Halbfinale, leider nur den dritten Platz.
Am Wochenende vom 23.08 bis zum 25.08 absolvierte die Mannschaft ein Trainingslager, welches in heimischen Gefilden stattfand. Nach der üblichen Freitagstrainingseinheit in Lollar wurde den Jungs ein Training mit Aquajogging im anliegenden Schwimmbad auferlegt und bot eine schöne Abwechslung zum normalen Hallen-Training. Frisch geduscht ging es dann in die Stadthalle Staufenberg, welche zum Matratzenlager umfunktioniert wurde. Nach einer Stärkung durch einige Familienpizzen wurde im Keller der Stadthalle zur Freude aller Beteiligten gekegelt. Die Verlierer waren dazu verdammt am nächsten Morgen beim naheliegenden REWE-Markt das Frühstück zu
besorgen. Nach mehr oder weniger erholsamen Schlaf und dem besagten Frühstück ging es dann gut gestärkt in die nächste Einheit in der Schnellkraft und Kraftausdauer verbessert wurden. Im Anschluss wurden die Jungs von Antje & Co im Landgasthof zum Schwanen aller bestens versorgt um neue Kraft für die nächste Einheit zu tanken. Hier wurden dann weitere Abläufe verbessert um eine stabile Abwehr zu stellen. Nach einer kurzen Ruhepause folgte zum krönenden Abschluss des Trainingstages das Spiel beim Römer Cup in Buseck/Beuern gegen die HSG Grünberg/Mücke, welches nach teilweise sehr guter Leistung unglücklich mit einem Tor verloren ging. Nach dem Spiel ging es zur Mannschaftsvorstellung auf dem Dorffest, welche allerdings wortwörtlich ins Wasser fiel.
Der Autofreie Sonntag wurde ebenso wie Freitag und Samstag zum Training genutzt und so startete um 10 Uhr die letzte Trainingseinheit in der Stadthalle Staufenberg. Die müden Beine mussten mühevoll wieder warm gemacht werden, erreichten aber schnell wieder Betriebstemperatur. Nach zwei Stunden konnten die Jungs endlich sagen, dass sie das Gröbste überstanden haben. Allerdings standen noch 60 Minuten gegen die TSF Heuchelheim abermals beim »Wutze-Cup« bevor. Bei diesem Spiel machten sich dann aber doch die vergangenen Tage bemerkbar. Nach einer mäßigen Leistung musste man auch hier eine Niederlage einstecken und beendete das Turnier auf dem 4.ten Platz. Dennoch kann man sagen, dass der neue Stil ein Schritt in die richtige Richtung ist und man schon Verbesserungen im Abwehrverhalten sieht. Nun heißt es aber weiter hart arbeiten und Geduld mitbringen, denn Rom wurde auch nicht in einer Nacht erbaut. Weiterhin ist zu hoffen, dass das Verletztenlazarett, um Tobias Marx und Marcel Fey sich allmählich lichtet, um auch mit diesen beiden noch an der Feinabstimmung für die neue Saison arbeiten zu können und mit kompletten Kader in die Saison 2013/2014 starten zu können.
Dieses Wochenende am Samstag den 07.09.2013 spielt unsere Mannschaft in heimischer Halle in kurzen 20-minütigen Spielen gegen die SU Nieder-Florstadt II (Bezirk A), die HSG Pohlheim IV (Bezirk D) und Ligakonkurrent TSV Langgöns ums Weiterkommen im SWG-Pokal. Die ersten beiden Spiele bestreitet unsere Mannschaft um 13:00 Uhr und 13:30 Uhr. Wer sich also ein erstes Bild vom neuen Gesicht der Mannschaft machen möchte ist herzlich willkommen. Für Verpflegung jeglicher Art ist bestens gesorgt.
Die neue Saison beginnt dann offiziell für unsere Mannschaft mit einem schweren Auswärtsspiel am 15.09.2013 um 17:30 Uhr bei unserem letzten Turniergegner, der TSF Heuchelheim.
Alle jene, die unsere Mannschaft bei diesem schwierigem Auswärtsspiel unterstützen möchten sind herzlich dazu eingeladen. Andernfalls freut sich die Mannschaft wieder viele Zuschauer zum ersten Heimspiel gegen die SU Nieder-Florstadt am Sonntag, den 22.09.2013 um 17 Uhr in der Lollarer Sporthalle begrüßen zu dürfen.

Aufgebot Saison 2013/2014
Trainer
Dragoslav Dajovic
Reinhold Sacher

Torhüter
Karsten Burbach Nr. 88
Dennis Scholz Nr. 89

Rückraum
Jan-Phillip Hoepfner Nr. 9
Florian Kuhnhenne Nr. 3
Tim Marondel Nr. 17
Tobias Marx Nr. 21
Pascal Oswald Nr. 77
Julian Albrecht Nr. 19
Jonas Schlapp Nr. 20

Kreis
Sebastian Pytlik Nr.18
Christian Herzberger Nr. 13

Außen
Michael Kern Nr. 22
Florian Wagner Nr. 8
Marcel Fey Nr. 2
Konstantin Sacher Nr. 7