Im Jahr 2010 bot der TV Mainzlar auch das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen an. Für einen Verein, der neu einsteigt, ist die erreichte Zahl von 67 Sportabzeichen sehr beachtlich. Besonders muss noch hervorgehoben werden, dass von den 15 Erwachsenen 12 Erst-Absolventen waren. Bei den 52 Jugendlichen waren ebenso 19 Teilnehmer, die das Sportabzeichen das erste Mal erwarben.
Begonnen wurde im Rahmen des Nordic-Walking Tages mit der Ausdauerdisziplin 7 km Walken. Ab Ende Mai wurde dann jeweils am Mittwochabend auf dem Mainzlarer Sportplatz mit dem Leichtathletik Training begonnen. Im letzten Quartal konzentrierte man sich auf die Schwimmdisziplin.
Auch 2011 soll das Sportabzeichen weiterhin einen wichtigen Stellenwert beim TV Mainzlar einnehmen. Das Sportabzeichen kann einen bis ins hohe Alter begleiten und gerade die Kontinuität ist das Hauptziel. Den Grad einer gesunden Fitness erreicht man bei regelmäßiger Betätigung und so hoffen wir, dass alle Teilnehmer in diesem Jahr wieder dabei sind und noch die Familie und Freunde mitbringen. Beim TV Mainzlar können auch Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen erwerben, die kein Mitglied im Verein sind. Startschuss ist auch in diesem Jahr der Nordic-Walking-Tag am 17.April. Im Rahmen dieser Veranstaltung kann wieder die 7 km Walking Abnahme erfolgen. Das Training am Sportplatz wird wieder im Mai beginnen.
TV Mainzlar - Zur Premiere 2010 fast 70 Sportabzeichen