Die Breitensportabteilung des TV 1905 Mainzlar veranstaltete den 3. Mainzlarer Sportabzeichen-Tag.
Die Eröffnungsveranstaltung der Sportabzeichen Abnahme im Jubiläumsjahr des TV 1905 Mainzlar fand am Samstag dem 30.05.2015 auf der Leichtathletik Sportanlage der TSG Lollar statt.
Auf Grund des wechselhaften Wetters und der noch laufenden Qualifikations-Turniere der Jugend-Mannschaften blieb die Teilnehmerzahl leider hinter den Erwartungen zurück.
3. Mainzlarer Sportabzeichen-Tag 2015
Das von der Vereinsführung ausgerufene Ziel von 110 Sportabzeichen zum 110-jährigen Vereinsjubiläum stellt noch eine große Herausforderung dar. Das anwesende Teilnehmerfeld von 8 bis 79 Jahren war sehr erfolgreich aktiv.
Über 50% der Teilnehmer habe mit ihren Leistungen das Sportabzeichen bereits in Gold erreicht, die anderen sind auf dem besten Wege dorthin.
Unterstützt wurde die Breitensport Abteilung vom Jugendförderverein “Kinder für die Zukunft”, der das Veranstaltungsbüro und die Betreuung der Aktiven übernahm.
Das beste Beispiel, dass das Sportabzeichen nicht nur was für junge Menschen ist zeigt uns K.-F. Zecher mit einer beeindruckenden Studie vom Schleuderballwurf.
3. Mainzlarer Sportabzeichen-Tag 2015
Mit dieser Veranstaltung ist die Sportabzeichen Abnahme aber nicht abgeschlossen. Zur weiteren Abnahme von Disziplinen für das Sportabzeichen, bzw. zur Erlangung des Sportabzeichens bieten wir seit dem 21.05.2015 Donnerstags von 18:00 – 19:00 Uhr wöchentlich Trainigs-Einheiten an.
Gruppen bitten wir sich unter , oder anzumelden.
Für eine erfolgreiche Abnahme ist je eine Disziplin aus den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination erforderlich. Je nach Leistung wird das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Die offizielle Verleihung findet voraussichtlich im angemessenen Rahmen einer separaten Veranstaltung statt.
Falls aus einer Familie Mitglieder von 2 oder mehr Generationen Teilnehmen kann darüber hinaus auch das Familiensportabzeichen verliehen werden.
Eine Übersicht welche Leistungen erforderlich sind, kann auf der Homepage des Deutschen Sportabzeichen heruntergeladen werden.
Kinder und Jugendliche
Das Sportabzeichen wird von einigen Krankenkassen auch zur Erlangung von Bonuspunkten in Ihren Bonussystemen anerkannt.