Die jährliche Frühjahrinstandsetzung unserer beiden Sandplätze verlief auch in diesem Jahr wieder ohne größere Probleme. Die Vorarbeiten durch die Aktiven, erstmalig auch im Rahmen des großen TV Arbeitseinsatzes rund um den Aktivpark, sind im März erfolgt. Die anschließende Instandsetzung durch die Fachfirma ist planmäßig Mitte April durchgeführt worden.
36 Jahre Spielbetrieb haben ihre Spuren hinterlassen. Der Zustand der Zaunanlage und die Platzbeschaffenheit sind sicherlich nicht mehr optimal. An einigen Stellen ist die Deckschicht mittlerweile stark verdichtet und hat an Wasserdurchlässigkeit verloren.
Es ist aber auch in diesem Jahr wieder gelungen auf gut bespielbaren Plätzen am 3. Mai in die neue Saison starten zu können. Mit Rücksicht auf die noch hohen Infektionszahlen im Frühjahr hatten wir auf eine offizielle Saisoneröffnung verzichtet. Aus gleichem Grund fand auch im Vorfeld keine Abteilungsversammlung statt.

Die größte Herausforderung der Spielzeit war die extreme Trockenheit und die hohen Temperaturen über den gesamten Sommer. Sandplätze müssen, um spielfähig zu bleiben, immer eine gewisse Grundfeuchte aufweisen. Dies zu gewährleisten war nur durch den häufigen Einsatz unserer automatischen Bewässerungsanlage, vorzugsweise nachts und am frühen Morgen, möglich. Gerade in Zeiten in denen ein sparsamer Umgang mit Trinkwasser immer wichtiger wird, müssen wir uns mit diesem Thema in naher Zukunft unbedingt stärker beschäftigen.

40 Aktive (17 Frauen und 23 Männer) zählt die Tennisabteilung mit Stichtag 1.08.2022. Einem Neueintritt standen drei Austritte gegenüber.
Es gibt aber auch immer wieder Kontakte und Anfragen, so dass es gelingen könnte einige neue Mitglieder zu gewinnen.
Die Auslastung der Plätze ist durchaus zufriedenstellend, freie Spielzeiten zu finden waren jedoch meist kein Problem.

Ein Runden – Spielbetrieb
im Tenniskreis Gießen und Tennisbezirk Mittelhessen fand, wie schon im Vorjahr, nicht statt.
Unsere beiden Mannschaften in den Altersklassen Damen 50 und Herren 60 haben sich mehrheitlich dazu entschieden nicht für den Medenspielbetrieb oder den Kreispokal zu melden.

Nach Beendigung der Freiluftsaison wird es eine Abteilungsversammlung geben in der die Weichen für die Zukunft des Tennis beim TV neu gestellt werden müssen.
Es stehen eine Reihe von wichtigen Fragen an die abteilungsintern, aber auch gemeinsam mit den Verantwortlichen des TV, zu beantworten sind.
Zustand und weitere Nutzung der Tennisanlage nach so vielen Jahren Spielbetrieb wird dabei sicherlich ein zentrales Thema sein.
Ich selbst möchte nach mehr als 25 Jahren in der Abteilungsleitung die Verantwortung in andere, möglichst jüngere, Hände legen.

Mainzlar, im September 2022 Reinhold Broehl