Die jährliche Frühjahrinstandsetzung unserer beiden Sandplätze stellte uns dieses Jahr vor die ein oder andere Hürde. Die ersten Vorarbeiten durch die aktiven Spieler sind im April erfolgt. Witterungsbedingt und aufgrund hoher Auslastung der Fachfirma war die Instandsetzung erst für Ende April geplant. Bei der Begehung mit der Firma wurde dann aber festgestellt, dass sich seit den Vorarbeiten wieder sehr viel Unkraut bis hin zu kleinen „Grasbüschel“ auf dem Platz angesammelt haben. Dies führte dazu, dass wir sehr kurzfristig noch einen zweiten Arbeitseinsatz durchführen mussten damit die Fachfirma Anfang Mai die Plätze instand setzen konnte.

37 Jahre Spielbetrieb haben ihre Spuren hinterlassen. Der Zustand der Zaunanlage und die Platzbeschaffenheit sind sicherlich nicht mehr optimal. An einigen Stellen ist die Deckschicht mittlerweile stark verdichtet und hat an Wasserdurchlässigkeit verloren.

Es ist aber auch in diesem Jahr wieder gelungen auf einigermaßen gut bespielbaren Plätzen am 5. Mai in die neue Saison starten zu können.

Die Bewässerung der Sandplätze, zwingend erforderlich um die Spielfähigkeit zu gewährleisten, ist nur durch den regelmäßigen Einsatz unserer automatischen Bewässerungsanlage möglich, vorzugsweise nachts und am frühen Morgen. Gerade in Zeiten in denen ein sparsamer Umgang mit Trinkwasser immer wichtiger wird, sollten wir uns mit diesem Thema in naher Zukunft unbedingt stärker beschäftigen.

37 Aktive (15 Frauen und 22 Männer) zählt die Tennisabteilung mit Stichtag 01.08.2023.

Die Auslastung der Plätze ist eher gering sodass sich auch während der Spielzeit vermehrt Unkraut bilden kann und weitere Arbeitseinsätze in den Sommermonate notwendig waren.

Aufgrund des Zustandes der Tennisanlage, der wenigen aktiven Mitglieder und der damit verbundenen geringen Auslastung der Plätze sollte sich innerhalb der Abteilung Tennis aber auch mit den Verantwortlichen des TV Mainzlar über die zukünftige Ausrichtung der Tennisabteilung unterhalten werden.

Ein Runden / Spielbetrieb im Tenniskreis Gießen und Tennisbezirk Mittelhessen fand, wie schon im Vorjahr, nicht statt.

Unsere beiden Mannschaften in den Altersklassen Damen 50 und Herren 60 haben sich mehrheitlich dazu entschieden nicht für den Medenspielbetrieb oder den Kreispokal zu melden.

Am 17.11.2023 fand eine Abteilungssitzung statt, wo auch ein neues Buchungssystem für die Platzreservierung eingeführt wurde. Die nächste Abteilungssitzung ist wieder für den November 2023 geplant.

Gießen, September 2023 Michael Kern