Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Walking-Abteilung des TV 1905 Mainzlar hatte sich unsere Übungsleiterin, Carola Eppendahl, eine fantastische “Juwelwandertour” ausgedacht. Es ging zur
“SchwächterbachTour” nach Homberg/Ohm. Mit PKW,s ging es nach Homberg/Ohm. Durch die Altstadt wandernd zum Stadthallenplatz als Ausgangspunkt. Auf einer 9,5 km langen Strecke gab es nur “Natur pur” durch herrlichen Herbstwald. Die “SchwächterbachTour” wurde 2013 mit dem Deutschen Wandersiegel von 86 prämierten Wegen in Hessen als Prämium-Wanderweg “Sagenhaftes Schwächterbachtal” ausgezeichnet und zertifiziert. Über grösstenteils naturbelassenen Strecken, Schauplätze alter Sagen und Geschichten, vorbei an Teichen, Tümpeln und Seeen erlebten wir bei herrlichem Wanderwetter eine wunderbare Tour. Nach einer Einkehr in der “Hain-Mühle” ging es über den “Kalten Markt” in Homberg/Ohm zu unseren PKW,s. Auf der Rückfahrt durch das Ohmtal grüsste in der Ferne der sonnenbeschienene Basaltkegel der Amöneburg. Über Deckenbach, Rüddingshausen, Odenhausen gings ins Lumdatal nach unserem Ausgangspunkt in Mainzlar. Im Nachhinein werden sich alle, die nicht mitgewalkt sind, ärgern, dass sie diese einmalige Tour nicht mitgewandert sind.
Die beiden Bilder zeigen die wunderschöne Landschaft des Schwächterbachtales und die Wandergruppe.
K.F.Z.