Der TV Mainzlar hat sich schon länger zum Ziel gesetzt, moderner zu werden und somit möglichst attraktiv für bestehende aber auch neue Mitglieder zu bleiben. Gerade im Bereich der Digitalisierung gibt es hier stets Neuerungen und Möglichkeiten zur Verbesserung. Das Förderprogramm “Ehrenamt digitalisiert!” der hessischen Staatskanzlei hat zum Ziel, genau solche Maßnahmen zu unterstützen, welche sich besonders auf eine Digitalisierung im Bereich der internen Verwaltung und inneren Strukturen von Organisationen konzentrieren. Daher war die Freude sehr groß, als wir erfuhren, dass der TV Mainzlar zu den Glücklichen gehört, deren Antrag genehmigt wurde und wir diese großzügige Förderung bekommen würden.

Durch diese Unterstützung konnten wir zum Beispiel zwei große Musikboxen für Veranstaltungen anschaffen und besitzen nun einen eigenen Tageslicht-Beamer inklusive einer Leinwand. Sitzungen und Versammlung, die ganz oder teilweise online stattfinden, können nun durch eine Webcam mit Stativ und einem vereinseigenen Tablet mit passendem Zubehör besser durchgeführt werden. Unsere Homepage wurde außerdem durch einige Plugins ergänzt, hier können jetzt beispielsweise die Tennisplätze online gebucht werden. Die wohl größte und wertvollste Investition des Fördergeldes stellt aber die neue cloudbasierte Mitgliedersoftware dar. Diese bietet vielseitige Möglichkeiten, nicht nur die Mitgliederverwaltung sondern auch insgesamt die Kommunikation und die Vernetzung der Mitglieder und der Ehrenamtlichen zu verbessern.

Wir freuen uns, dass wir mit diesen Anschaffungen nun in eine effektivere und modernere Vereinsarbeit starten können und möchten uns nochmal ausdrücklich für die Unterstützung von “Ehrenamt digitalisiert!” bedanken.