Seit 1. September 2010, ist Fabian Hoepfner als FSJler im Einsatz.
Nachdem in der vergangenen Saison Jonas Faulenbach die Jugendabteilung des TV Mainzlar unterstützt hat, ist der Verein jetzt offiziell als Einsatzstelle für ein freiwilliges Soziales Jahr, durch die Sportjugend Hessen anerkannt.
Seit 1. September ist die Stelle durch Fabian Hoepfner besetzt. Fabian ist in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt. Er hält Kontakt zu den Kindergärten und Grundschulen in Mainzlar, Staufenberg und Daubringen und unterstützt dort die Erzieherinnen und Lehrerinnen beim Sportunterricht. Nachmittags trainiert er verschiedene Handball-Jugendmannschaften des TV bzw. ist als Co-Trainer beim Kinderturnen mit dabei. Fabian wird in den nächsten Monaten mehrere Lehrgänge der Sportjugend Hessen besuchen und eine Übungsleiterlizenz erwerben. Angeleitet und unterstützt wird er durch die erfahrene Jugendkoordinatorin und frühere Bundesligaspielerin Kerstin Grölz.
Zu den Aufgaben von Fabian wird es auch gehören, Einblick in die Organisation des Vereins zu bekommen und Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier/Jugendcamp usw. mitzugestalten.
Eine besondere Aufgabe wird sein, eine Jugendvollversammlung mit Wahl eines Jugendvorstandes vorzubereiten und die Aktion des DHB „Kinder stark machen“ im Verein zu integrieren.
In Hessen gibt es derzeit etwa 150 Einsatzstellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport. Das Bildungsjahr ist auch als Ersatz für den Zivildienst anerkannt. Ab Herbst können sich Interessierte für den Platz des FSJlers im Jahr 2011/2012, beim Vorstand des TV 1905 Mainzlar, bewerben.
TV 1905 Mainzlar als Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport anerkannt
Fabian Hoepfner und Kerstin Grölz