TV Mainzlar – TuS Metzingen 23:25 (11:12)

Sehr gut hat sich die Mannschaft auf das wichtige Spiel gegen Metzingen vorbereitet und sich vorgenommen mit einem Sieg, der Spitzengruppe der Liga auf den Fersen zu bleiben. In der Woche noch wurde auch vom Umfeld daran gearbeitet, die Niederlage gegen Nellingen aus den Köpfen der Spielerinnen zu bekommen und die Mannschaft neu zu motivieren. Dies schien auch der richtige Weg gewesen zu sein, denn nach 8 Minuten führte unsere Mannschaft im Heimspiel gegen Metzingen schon mit 5:1 Toren und überrannte aus einer starken Deckung um Torfrau Vilma Gainskyte in der Anfangsphase geradezu die Gäste. Diese waren zwar beeindruckt, behielten aber in dieser Situation einen kühlen Kopf, analysierten die Lage, stellten taktisch etwas um und motivierten die Mannschaft, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Und siehe da, das Blatt wendete sich und schon nach 20 Minuten stand es 8:8 Unentschieden.

Ein plötzlich unverständliches Durcheinander und Spielerinnen ohne Selbstvertrauen in unseren Reihen waren in dieser Phase das Bild auf dem Spielfeld. Der spritzig wirkende und von Motivation sprühende Gast um Spielertrainerin Edina Rott nutzte das gnadenlos aus und führte zur Halbzeit verdient mit 12:11 Toren.

In der zweiten Halbzeit eigentlich das gleiche Bild. Ohne Selbstvertrauen, mit vielen unnötigen Fehlwürfen und mit verkrampftem Kampf war man dem Gegner sichtlich unterlegen. Zwar konnte man bis zur 42. Minute beim Stande von 16:16 die Begegnung noch offen gestalten, doch schon 5 Minuten später beim Stande von 16:20 wusste eigentlich jeder in der Halle, wer als Sieger den Platz verlässt. So war es dann auch, beim Schlusspfiff hieß es 25:23 für die Gäste aus Metzingen.

Fazit: Ohne Selbstvertrauen und Rückendeckung kann man kein Spiel gewinnen. Nicht 5 verworfene Siebenmeter, sondern die Angst den Siebenmeter auszuführen, scheinen im Moment das Problem in unserer Mannschaft zu sein. Obwohl in der Mannschaft jede Spielerin jedes Spiel gewinnen will, sollte man sich im engen Umfeld fragen, ob man nicht zu viel Druck auf die Mannschaft ausübt. Das unsere junge Mannschaft gerade in schwierigen Situationen mehr Rückendeckung benötigt, ist in diesem Spiel mehr als deutlich geworden. Diese Rückendeckung hat man zwar von den tollen Zuschauern in einer wieder mal voll besetzten Halle bekommen, aber auch mit dieser Motivation hat es leider nicht zu einem Sieg gereicht.

Unser Teammanager Mario Schrödel und das Trainergespann um Dr. Gerlach ist jetzt mehr als gefordert, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Wichtig scheint hier, dass man die mannschaftliche Geschlossenheit und die Motivation fördert.

Die Tore für unseren TVM erzielten:
Ruta Latakaite 4/2, Andrijana Atanasoska 4, Matilda Atanasoska 6/1, Nina Hess 6/2, Marina Budecevic 1, Laura Schmitt 2

Torschützenliste – 7. Spieltag

Atanasoska, Andrijana 42 / 2
Hess, Nina 40 / 20
Atanasoska, Matilda 29 / 2
Latakaite, Ruta 25 / 5
Bepler, Sophia 21
Schmitt, Laura 17
Euler, Desiree 14
Budecevic, Marina 5
Müller, Karoline 2
Deuster, Vanessa 1
Tuschen, Eva 1
Wagner, Katharina 1

Am kommenden Samstag fährt unser TVM zum Auswärtsspiel nach Bad Wildungen und trifft um 19:30 Uhr auf den Aufsteiger der HSG Bad Wildungen/Fr./B., der ebenso wie unsere Mannschaft mit 8:6 Punkten in die Saison gestartet ist. Der Sieger dieses Spiel kann Anschluss an die Spitzengruppe halten.