Der TV Mainzlar hat sein Heimspiel gegen Aufsteiger TV Nellingen mit 27:29 (13:17) verloren und im Endeffekt zwei mögliche Punkte verschenkt. Während Nellingen sich durch diesen Sieg auf den dritten Tabellenplatz schiebt, rutscht der TV Mainzlar durch den knappen Sieg von Albstadt gegen Allensbach wieder einen Platz tiefer auf Platz 12. Überragende Spielerinnen auf beiden Seiten waren die Torfrauen Marion Chilla und Kitty Matyas, beste Torschützen waren Peggy Treek für Mainzlar und Silvia Solic auf Nellinger Seite.

Zu Beginn sahen die Zuschauer in Lollar ein ausgeglichenes Spiel. Trotz einiger gute Paraden von Torfrau Marion Chilla in den ersten Minuten lagen die Gäste aus Schwaben immer in Front. Probleme hatten die Mainzlarer in der Abwehr mit der Kreisposition. Vor allem Silvia Solic konnte sich hier mehrfach auszeichnen. Schwerwiegender waren aber wieder einmal die vielen freien Chancen, die reihenweise ausgelassen wurden. Nellingens Torfrau Kitty Matyas, die im letzten Jahr noch das Trikot des TVM getragen hat, entschärfte einen Wurf nach dem anderen. Unter anderem hielt sie neben zwei Siebenmetern auch einige 100 %-ige Bälle wie Gegenstoßversuche. Bis zur 23. Minute setze sich Nellingen dann sogar auf 14:7 ab, ließ Mainzlar aber durch eigene Fehler und Unzulänglichkeiten wieder etwas herankommen. Trotzdem ging man noch mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Pause.

Die ersten zehn Minuten nach dem Wechsel gehörten eindeutig den Mainzlarerinnen. Nellingen war völlig von der Rolle und brachte überhaupt nichts mehr zustande. Dank einiger Überzahlminuten (Nellingen befand sich zweimal mit vier, einmal sogar mit nur noch drei Spielerinnen auf dem Feld) und der Tatsache, dass Nellingen zehn Minuten lang nicht ein einziges Tor erzielte, konnte Mainzlar nicht nur ausgleichen, sondern auch zum ersten und einzigen Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Doch statt das Spiel nun komplett zu drehen, wurden wieder klare Torgelegenheiten ausgelassen und Nellingen erhielt damit die Chance auf eine Rückkehr ins Spiel. Ab der 45. Minute setzten sich die Gäste wieder ab. In der 54. Minute wurde es dann farbig. Zunächst erhielt die ehemalige Juniorinnennationalspielerin Daniela Stratmann nach drei Zeitstrafen die rote Karte. Den dazugehörigen Siebenmeter verwandelte Catharina Meywald zum 22:25 Zwischenstand. Noch in der gleichen Minute versuchte sie die Gegenspielerin beim Gegenstoß zu stören, griff in den Arm und bekam dafür von den beiden Unparteiischen aus Duisburg zurecht die Rote Karte. Offensichtlich gab diese Situation ihren Mitspielerinnen noch einmal einen neuen Antrieb, denn Mainzlar holte auf und Gitta Politt setzte sich in der 56. Minute sehr schön durch und erzielte den 26:26 Ausgleichstreffer. Doch dann war Ende aus Mainzlarer Sicht -wieder ein verworfener Siebenmeter, zwei freie Chancen vergeben. Zum Schluß versuchte Mainzlars Trainer Iljo Duketis noch mit einer offenen Manndeckung den Ball und damit die Chance auf einen Punkt zu erhalten. Doch Nellingen war souverän genug, um den im Endeffekt verdienten Sieg einzufahren.

TV Mainzlar – TV Nellingen 27:29 (13:17)

TV Mainzlar: Marion Chilla (1.-60.), Annika Hackel (n.e.), Susanne Mauracher (bei 1 Siebenmeter); Andrijana Atanasoska (5), Lisa Kern (n.e.), Dana Kläring (1), Peggy Treek (6), Simone Scheuerer (1), Gitta Politt (4), Catharina Meywald (5/1), Zsofia Mozsi, Jördis Mundt, Sandra Steinbach (5/3)

TV Nellingen: Kitty Matyas (1.-60.), Bärbel Lang (bei zwei Siebenmetern); Elisabeth Kipp (1), Karen Rücker (5), Beate Gekeler (3), Dagmar Gekeler (1), Daniela Stratmann (2), Christine Gall, Stefanie Urbisch (5), Natasa Radulovic (4/4), Silvia Solic (7), Julia Bühner, Sandra Faustka (1)

Schiedsrichter: Murat und Mustafa Arslandag aus Duisburg
Siebenmeter: 6/4 : 4:4
Zeitstrafen: 8 Min : 20 Min
Rote Karte: Daniela Stratmann (TV Nelllingen, 54. Min nach 3×2 Min), Catharina Meywald (TV Mainzlar, 54. Min nach gr. Foulspiel)
Gegenstosstore: 6:9
Zuschauer: 300
Beste Spielerinnen: Marion Chilla, Gitta Politt (TV Mainzlar); Kitty Matyas, Silvia Solic (TV Nellingen)

Spielfilm:
1.HZ: 0:1 (4.), 3:3 (8.), 6:9 (16.), 7:14 (23.), 10:14 (25.), 12:15 (28.), 13:17 (30.)
2.HZ: 14:17 (31.), 18:17 (41.), 18:19 (42.), 20:20 (45.), 20:22 (47.), 21:25 (53.), 26:26 (56.), 26:29 (60.), 27:29 (60.)

Trainerstimmen:

Iljo Duketis (TV Mainzlar): Das waren heute zwei Mannschaften, die alles gegeben haben. Es gab zwar viele technische Fehler, aber bei dem hohen Tempo, dass beide gegangen sind, ist das nicht verwunderlich. In den ersten 15 Minuten haben wir dem Gegner zuviel Platz gegeben, erst dann haben wir dagegen gehalten. Der Gegner hat uns alles abverlangt und war einen Tick besser. Es tut weh, aber wir sind letztendlich noch nicht so weit, dass wir solche Spiele knapp gewinnt.

Heiko Fleisch (TV Nellingen): Wir sind froh, dass wir gewonnen haben. Allerdings hätten wir nach der deutlichen Halbzeitführung cleverer sein und das Spiel herunterspielen müssen. Mainzlar war aber der erwartet schwere Gegner.

Marion Chilla (TV Mainzlar): Wir haben alle gekämpft. Aber vorne gehen die Bälle nicht rein, ich weiß auch nicht, woran das im Moment liegt. Wir kämpfen uns in den letzten Minuten nochmals so heran und dann geht´s einfach nicht weiter.

Stefanie Urbisch (TV Nellingen): Die beste Spielerin war heute ganz klar Kitty Matyas. Lob gebührt aber der ganzen Mannschaft für die kämpferische Leistung. Ich bin auch einfach nur froh, dass wir gewonnen haben.