Generalversammlung im Saalbau Müller.
Der TV hat nach Zustimmung der letzten Generalversammlung sein Wirtschaftsjahr auf den 30.06. umgestellt.
Hier steht in dem Bericht des 1. Vors. R. Kern: Das Jahr 2000 wurde aufgrund unserer Satzungsänderung in ein Halbjahr 2000 und vom 01.07.2000 bis 30.06.2001 aufgeteilt und auch finanztechnisch bearbeitet. Die Sportler haben diese Änderrung kaum oder eher nicht bemerkt. Das FA Gießen hat jedoch aufgrund der Satzungsänderung von uns verlangt, zu bilanzieren, d.h. auch die Buchhaltung musste entsprechend umgestellt werden. Hier muss ich Cornelia Schlapp für die geleistete Arbeit ein großes Lob und unser aller Dank aussprechen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ch. Dern, für 50 Jahre I. Kraft u. E. Zecher, für 65 Jahre H. Fuchs, H. Hormann, H. Moos und H. Jäger und für 70 Jahre Wilhelm Vogel geehrt. Die weiteren Aktivitäten des Vorstandes wurden größtenteils durch die Sportler bestimmt. So stellt nach wie vor die geringe Hallenkapazität für alle Mitglieder und Verantwortlichen ein Problem dar, welches nur durch Kooperationsbereitschaft zu lösen ist. Ständige Verschiebungen im Übungsbetrieb sind die Folge. Die Situation wird sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern lassen und die Trainer und Übungsleiter müssen sich nach den Gegebenheiten richten. In der Stadthalle Staufenberg sind es die Schließungstermine und in der CBES-Halle in Lollar die baulichen Zustände, d.h. die Halle ist in einem katastrophalen Zustand. Im Internet ist der TV ebenfalls mit einer Homepage vertreten. Hier gilt unser Dank H.-W. Weil, der für die Einrichtung und Aktualisierung ebenso verantwortlich zeichnet wie für die Mitgliederverwaltung. Vors. Kern gibt einen groben Terminplan für die 1OO-Jahr—Feier bekannt, welche mit Neujahrsempfang, Sportmarkt, Grenzgang und div. sportlichen Aktivitäten begangen werden soll. Außerdem ist geplant, eine Fotoausstellung zu organisieren und einen Bildband herauszugeben, wofür er um aktive Mitarbeit bittet. Aus den Berichten der Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter, ergibt sich unter anderem, dass durch die Organisatoren J. Dern-Wieloch, Elena Grölz und Jugendwart H. Schäfer ein Jugendcamp auf dem Sportgelände veranstaltet wurde. Die weibl. B-Jugend qualifizierte sich für die Oberliga, die A-Jugend weiblich spielt in der Landesliga. Die männl. Jugendmannschaften spielen durchweg in der Bezirks- oder Bezirksoberliga. Neben dem wöchentlichen Übungsprogramm in Aerobic, Step-Aerobic und Zirkeltraining berichtet Übungsleiterin K. Eppendahl von einer Familienwanderung am Rennsteig, die mit Kleinkindern und Bollerwagen durch die Drachenschlucht führte. Dörthe Eppendahl schreibt zur Skigymnastik: Der Höhepunkt der diesjährigen Wintersaison war unsere Skifreizeit vom 06. bis 13.01., wozu knapp 60 mehr oder weniger begeisterte Skifahrer nach Westendorf in Tirol gereist waren, um ihr Können auf den Skiern unter Beweis zu stellen. R. Bröhl berichtet von dem alljährlichen Hallentennisturnier, das auf der Anlage von TOP—Sports in Alten-Buseck stattfand. In der Abteilungssitzung kommt es zur Diskussion über den Bau einer automatischen Beregnungsanlage mit Bauleiter A. Kloos. Der Spielbeitrag wird wegen der Finanzierung auf DM 50,00 angehoben. Bei der Tennisjugend steht von Abteilungsleiterin Sigrun Bröhl zu lesen: Als echter Glücksgriff erwies sich die Verpflichtung unseres neuen Jugendtrainers D. Velke. Mit ihm kam frischer Wind in den samstäglichen Trainingsbetrieb der auch im Jahr 2000 wieder im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stand. 31 Teilnehmer und Teilnehmerinnen von 8 bis l7 Jahren waren an dem Training in 7 Gruppen aktiv. Um unsere Jugendarbeit auch im Winter weiterführen zu können, haben wir uns dazu entschlossen, erstmalig auch Tennistraining in der Halle anzubieten. Die Resonanz auf dieses Angebot war mit 19 teilnehmenden Mädchen und Jungen sehr gut, und so fand am 06.10. die erste zweistündige Trainingseinheit auf der Anlage von TOP-Sports in Alten-Buseck statt. Der finanzielle Aufwand für den Wintertrainingsbetrieb ist allerdings erheblich und muss von den Teilnehmern selbst getragen werden. Um darüber hinaus unserem Tennisnachwuchs die Gelegenheit zu geben im Spielbetrieb Erfahrungen zu sammeln und das Interesse am Tennissport weiter zu fördern, werden für die Saison 2001 zwei Mannschaften für den Kreispokal gemeldet. Neben div. Turnierteilnahmen der Eisstockabteilung konnten die Mannschaften ihren sportlichen Platz in der Landesliga und im Bezirkspokal halten.
Die beiden Vors. R. Kern (1.) und G. Rollberg (2.) wurden einstimmig wiedergewählt.