Am 17.02.2024 fand beim TV 1905 Mainzlar e.V. eine vom Jugendteam organisierte Erste-Hilfe-Schulung statt.

Laut unserem Kindeswohlkonzept sind Schulungen zum Kindeswohl und zur Ersten Hilfe verpflichtend für alle Übungsleiter*innen, die mit Minderjährigen in ihren Gruppen trainieren. Im Juni 2023 hatte bereits die Online-Schulung mit Dr. Martina Dort stattgefunden, welche auch für Interessierte aus anderen Vereinen zugänglich und sehr informativ war. Der Erste Hilfe-Kurs war dann der zweite Baustein, um unser Konzept umzusetzen und unsere Übungsleitenden bestmöglich zu schulen.
Darüber hinaus wird die Vorlage einer Bescheinigung über einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs im Laufe des Jahres 2024 für alle Übungsleiter*innen im Sportverein verpflichtend.

Aufgrund dessen haben einige Übungsleiter*innen und Präsidiumsmitglieder des TV das Angebot angenommen und an der Schulung teilgenommen.
Nach einer kurzen Einführung zu Erste-Hilfe im Allgemeinen, wurden Fallbeispiele und Übungen durchgespielt. Geübt wurde auch der Umgang mit speziell auf den Sport ausgerichteten Unfällen. Es gab eine gemeinsame Mittagspause mit Pizza und kleinen Snacks, hierbei vielen Dank an den Verein, welcher die Kosten des gesamten Tages (Verpflegung und Teilnahmegebühren) trägt. Am Nachmittag ging es weiter mit der Übung von Helmabnahmen und der Reanimation von Personen. Dazu haben wir uns ebenfalls den in der Stadthalle zur Verfügung stehenden Defibrillator angeschaut.

Vielen Dank an das DRK Gießen und unsere Schulungsleiterin Ella, die den Tag sehr kurzweilig und interessant gestaltet hat.