Am vergangenen Dienstag (30.05.2023) fand in der Region Mittelhessen ein aufregendes Gewinnspiel der Volksbank Mittelhessen statt, bei dem ein lebensrettendes Gerät im Mittelpunkt stand: ein Defibrillator.
Das Gewinnspiel wurde von der Volksbank Mittelhessen in Zusammenarbeit mit CRS medical GmbH aus Asslar organisiert, um die Bedeutung der Ersten Hilfe in der Gemeinschaft hervorzuheben und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, einen von 50 Defibrillatoren im Wert von je 2000€ zu gewinnen.
Das Gewinnspiel begann vor einigen Wochen, als die Volksbank Mittelhessen ankündigte, dass sie einige hochwertige Defibrillatoren zur Verfügung stellen würde. Die Teilnahmebedingungen waren einfach: Jeder Verein, der ein Konto bei der Volksbank hatte oder eines eröffnete, konnte am Gewinnspiel teilnehmen.
Das Gewinnspiel zog eine große Anzahl von Teilnehmern an, die die Gelegenheit nutzen wollten, einen lebensrettenden Defibrillator zu gewinnen. Die Resonanz war überwältigend und zeigte das hohe Interesse der Gemeinschaft an der Ersten Hilfe und der Bereitschaft, bei medizinischen Notfällen zu helfen. Es war ermutigend zu sehen, wie die Menschen bereit waren, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.
Nach Ablauf der Teilnahmefrist fand eine Ziehung statt, bei der die 50 glücklichen Gewinner ermittelt wurden. Am gleichen Abend fand eine feierliche Preisverleihung statt, bei der die Defibrillatoren offiziell an die Gewinner überreicht wurden. Vertreter der Volksbank Mittelhessen und CRS medical GmbH waren bei der Veranstaltung anwesend, um den Gewinnern zu beglückwünschen und die Bedeutung des Gewinnspiels hervorzuheben.
In einer kurzen Ansprache betonte der Vorstand der Volksbank Mittelhessen die Bedeutung der Ersten Hilfe in der Gemeinschaft und wie wichtig es sei, im Notfall schnell und effektiv reagieren zu können. Der Defibrillator, so wurde betont, könne bei einem plötzlichen Herzstillstand lebensrettend sein und ermögliche auch Laien die Durchführung lebenserhaltender Maßnahmen, bis professionelle Hilfe eintrifft.
Nach der feierlichen Übergabe erfolgt auch gleich eine kurze Einweisung in das Gerät, welche von CRS medical GmbH vor Ort durchführt wurde.
Insgesamt war das Gewinnspiel der Volksbank Mittelhessen für einen Defibrillator ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für Erste Hilfe in der Gemeinschaft zu stärken. Die Initiative der Bank zeigte, dass sie nicht nur finanzielle Dienstleistungen anbietet, sondern auch bestrebt ist, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Durch solche Gewinnspiele und Veranstaltungen kann das Verständnis für Erste Hilfe gefördert und letztendlich Leben gerettet werden.
Der gewonnene Defibrillator des TV 1905 Mainzlar e.V. wird in den nächsten Tagen im Sportheim aufgehängt. Da es ja in der letzten Zeit vermehrt zu Sachbeschädigungen und Vandalismus dort gekommen ist, sehen wir für das erste davon ab, den Defibrillator draußen auf dem Aktivpark aufzuhängen. Er wird nun erst mal einen Platz hinter der Theke finden.

Der TV 1905 Mainzlar e.V. bedankt sich bei der Volksbank Mittelhessen für diesen Gewinn.