Mein Name ist Malte Emmerich und ich absolviere im Jahr 2020/21 ein FSJ beim Sportverein TV Mainzlar. Leider hat die Corona-Pandemie auch meinen Alltag im TV stark eingeschränkt, so dass ich meinen geplanten Tätigkeiten bisher nur ca. drei Monate nachkommen konnte. Anfang Dezember 20 hat mich unser Vizepräsident gefragt, ob ich mich freiwillig in einem Impfzentrum engagieren möchte, so lange Corona meine Arbeit lähmt. Gesagt, getan. Seit Ende Dezember 2020 wurde ich über den Kreisverband Marburg-Gießen des Deutschen Roten Kreuzes eingesetzt. Dort waren meine Aufgaben zu Beginn vor allem logistischer Natur wie zum Beispiel Aufbau und Bestückung von Impfstraßen. Weiterhin das Befüllen von Impfkisten, mit denen von Marburg aus Altenheime im gesamten Landkreis angefahren wurden, um die Heimbewohner und Pfleger zu impfen und auch der Transport von Impfdosen von der hauseigenen Apotheke in die Impfstraßen gehörte zu meinen Tätigkeiten. In meinen letzten Wochen wurde ich vor allem an der „Sichtung“ eingesetzt. Das bedeutet, ich war zuständig für die Dokumentenkontrolle der Impflinge. Dort konnte ich mit vielen zu Impfenden und Erstgeimpften über ihre Bedenken und/oder Erfahrungen sprechen und einigen konnte ich eventuelle Sorgen nehmen. Nun ist meine Zeit im Impfzentrum vorbei, da es in meinem FSJ wieder losgeht. Es hat Spaß gemacht dort mitzuwirken, war aber auch sehr anstrengend. Ich konnte einige neue Bekanntschaften knüpfen und bin stolz darauf, beigetragen zu haben, zehntausende im Landkreis Marburg zu impfen und somit gegen das Coronavirus zu schützen. Andererseits freue ich mich auch wieder auf meine eigentliche Arbeit und den Sport beim TV Mainzlar und hoffe dort auf weitere hoffentlich „normalere“ drei Restmonate.
Meine Aufgaben beim TV Mainzlar sollen nun z.B. wieder sein: die Planung von Schul-AGs, das Training mit verschiedenen Handballmannschaften, Sportstunden in Kitas, Turnstunden im Verein, Vereinsarbeit verschiedenster Art (u.a. Mitgliederwesen), auf dem Aktivpark und noch einiges mehr.
Bericht vom FSJler Malte 2020/21