Menschen für Kinder 2011 – TV 1905 spendet 1000,00 €
Seit nunmehr 10 Jahren fährt eine Gruppe Radfahrer aus dem TV 1905 um Gerold Marondel mit der jährlich stattfindenden Tour: „Menschen für Kinder“ und sammelt Spenden für krebskranke Kinder.
Verbunden mit diesem langjährigen Engagement wurde es möglich die diesjährige Tour zum ersten Mal nach Staufenberg zu holen. Am 03.September 2011 um 08.55 Uhr war es soweit. 500 Radfahrer im „gelben Trikot“ fuhren, durch das von unseren Kindern umrahmte Spalier, auf den REWE Parkplatz in der Stadtmitte, um dort auf aufgebauter Bühne, Werbung in eigener Sache zu betreiben.
Viel Arbeit und Engagement im Vorfeld war hierzu nötig. Hauptorganisator Gerold Marondel, Fa. Maroton oblag, mit kräftiger Unterstützung der Stadt Staufenberg, die komplette Vorbereitung und Planung der Veranstaltung. Unterstützt durch viele Helfer des TV wurden Brötchen und Obst, Getränke und Kaffee, die von dem REWE Markt Stadtmitte gespendet waren, vorbereitet.
Als das Fahrerfeld mit 500 Fahrern durch das Spalier unserer Kinder, unterstützt durch die Staufenberger Chear Leaders fuhr, bot sich ein hervorragendes Bild für alle Beteiligten.
Der Ehrenschirmherr, Michael Bodenberg; hessischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten, Schirmherrin der Tour Claudia Kohde Kilsch (Wimbledonsiegerin im Doppel 1987) und der Vorsitzende des Vereins MfK Volker Zimmerschied konnten auch diese Jahr wieder viele Prominente für die Tour gewinnen So wurde das Fahrerfeld von Marcel Wüst – Gelbes Trikot unter anderem bei der Tour de France und Kai Hundertmark, Gewinner der Rundfahrt um den Henningerturm angeführt, von Andreas Hieke- Tagesschausprecher im Hessischen Rundfunk modereiert und Joey Kelly war mit nur zwei Stunden Schlaf sich nicht zu schade an der Tour teilzunehmen.
Der Musikzug der Freiweilligen Feuerwehr Staufenberg umrahmte das Programm und unsere Kinder konnten mit den Prominenten gemeinsam das Lied „Menschen für Kinder“ singen.
1000,00 € hat der TV 1905 Mainzlar in vielen Aktionen gesammelt. Allein auf der diesjährigen Kirmes kamen Spenden über 500,00 € zusammen, die durch viele Einzelspenden auf 1000,00 € aufgerundet wurden.
Der TV 1905 Mainzlar zeigt somit das er nicht nur in eigener Sache unterwegs ist. Wir möchten durch unser Engagement auch den Kindern, die zurzeit keine Möglichkeit haben an aktivem und sozialen Geschehen teilzunehmen, und durch ihre Krankheit mit dem Leben kämpfen, zeigen: Wir sind da!
Inzwischen können 70 % aller Krankheiten wirkungsvoll geheilt werden, d.h. aber auch das immer noch 30 % der Kinder sterben. Vielmals muss eine Therapie neue Wege gehen die nicht immer von den Krankenassen unterstützt wird. Hier setzen die Spendengelder an.
Auf der diesjährigen Tour konnten wir 165 TSD € einfahren – dabei haben wir unterstützt.
Wir danken den Teilnehmern, Helfern und Spendern für ihr Engagement und ihren Respekt.

Erich Peter Hoepfner
-für das Präsidium des TV 1905 Mainzlar –