Die kurzfristige Teilnahme am Turnier in Bascharage/Luxemburg hat unsere Mannschaft ein gutes Stück weiter gebracht. In der Gruppenphase hatte man es mit den Champions League-Teilnehmern aus Cercle Dijon ( FRA ) und CS Rulmentul Urban Brasov ( ROU ), sowie der Bundesligamannschaft aus Trier zu tun. Im ersten Spiel gegen den späteren Finalisten Dijon konnte unsere Mannschaft das Ergebnis knapp halten und verlor mit 11:13 Toren. Eine gute Deckung und eine starke Vilma Gainskyte hätten fast den Sieg gebracht, aber die Abschlussschwäche in den entscheidenden Phasen brachte uns auf die Verliererstraße. Im zweiten Spiel am Samstag musste sich unsere Mannschaft mit 10:21 gegen das Bundesligateam aus Trier geschlagen geben. Zwar ein deutliches Ergebnis, aber auch hier hätte man bei einer besseren Chancenauswertung gerade in den Anfangsminuten ein besseres Ergebnis erzielen können. Im dritten Spiel am Samstag über 2X 15 Minuten wurde unseren Mädels dann alles abverlangt. Gegen die bärenstarke Mannschaft und den späteren Sieger des Turniers, CS Rulmentul Urban Brasov, holte jede Spielerin alles aus sich heraus und man verlor in einem tollen Spiel mit 16:21. Einen körperlichen Blackout unserer Mannschaft erlebte man dann im vierten Spiel am Samstag, hier unterlag man überraschend gegen LK Zug mit 15:16. Der Schweizer Meister, der sich in der B-Gruppe den ersten Platz gesichert hatte, wollte man unbedingt schlagen um in das Halbfinale einzuziehen. Doch die ersten drei Partien hatten so viel Kraft gekostet, dass man im Endeffekt verdient unterlegen war. In den Platzierungsspielen am Sonntag zeigte sich unsere Mannschaft dann wieder erholt und siegte gegen Roude Leiw Bascharage ( L ) mit 27:15 und später im Spiel um Platz 5 gegen den Zweitligisten aus Frankreich, Yutz Handball, mit 20:16.

Fazit: Die Mannschaft ist durch diese Turnierteilnahme wieder ein ganzes Stück weiter gekommen. Sicherlich wurden noch einige Schwachstellen entdeckt. Diese heißt es jetzt bis zum Saisonauftakt am 12.09.2009 gegen Ketsch abzustellen. Wichtig für die Mannschaft war auch die Erkenntnis, dass Marina Budecevic nach ihrer sehr langen Verletzungspause wieder auf einem sehr guten Weg ist.

Die Torschützen für den TVM: A.Atanasoska ( 9 ), M. Atanasoska ( 14/9 ), Bepler ( 15 ), Budecevic ( 4 ), Deuster ( 3 ), Euler ( 4 ), Hess ( 6/1 ), Latakaite ( 21/6 ), Müller ( 6 ), Schmitt ( 11 ), Tuschen ( 6 )

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum ersten richtigen Härtetest für unseren TVM. Am kommenden Samstag tritt unser Team um 18 Uhr in der Salza-Halle in Bad Langensalza gegen den Regionalligisten Thüringer HC II an und möchte dort die 2. Runde im DHB-Pokal erreichen.

Cercle Dijon (FRA) – TVM 13:11

Tore für den TVM:
A. Atanasoska 1, Bepler 3, Hess 1, Latakaite 3/2, Schmitt 1, Budecevic 1, Müller 1

DJK/MJC Trier (1. Bundesliga) – TVM 21:10

M. Atanasoska 3/2, Bepler 1, Latakaite 3, Schmitt 1, Euler 1, Budecevic 1

CS Rulmentul Urban Brasov (ROU) – TVM 21:16

A. Atanasoska 3, M. Atanasoska 4/4, Bepler 1, Hess 1, Latakaite 3/1, Schmitt 4

TVM – LK Zug (SUI) 15:16

M. Atanasoska 1, Bepler 3, Latakaite 5, Schmitt 3, Euler 2, Budecevic 1

Roude Léiw Bascharage (LUX) – TVM 15:27

A. Atanasoska 1, M. Atanasoska 3/3, Bepler 7, Tuschen 5, Deuster 3, Hess 1,
Schmitt 1, Budecevic 1, Müller 5