Aktueller Kurse:

Stabi Kurs:
Der Stabi Kurs findet Montags um 17.30 Uhr unter der Leitung von Sarah Felde im Foyer der Stadthalle statt. Im Sommer wird der Kurs draussen am Aktivpark abgehalten.

Funktionelles Training

Wir bieten unterschiedliche Kurse zu unterschiedlichen Zeiten an. Die Kurse für Funktionelles Training finden immer draußen am Aktivpark statt. Nach Absprache mit den Teilnehmern wird der Kurs auch mal in den Wald verlegt.

Montags um 10 Uhr leitet Annika den Kurs.
Montag Abend 18.30 Uhr ist Dario der Kursleiter
Dientags um 16.30 Uhr ist Annika die Kursleiterin.

Yoga
Wir bieten 2 Yoga Kurse statt.
Yoga am Morgen unter der Leitung von Katrina Friese um 9 Uhr und Yoga am Abend unter der Leitung von Jennifer Petring um 17.30 Uhr.
Eine Kurseinheit dauert 90 Minuten und die Kurse finden im Ausstellungszentrum statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Kursgebühren:
EUR 6 Mitglieder/ EUR 10 Nicht-Mitglieder
Yoga
EUR 8 Mitglieder/ EUR 12 nicht Mitglieder

Fitness für die Frau
Diese Stunde läuft als Dauerangebot immer Mittwochs Abends. Aktuell von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Stadthalle. Sollte die Rückengymnastik im Winter wieder in die Stadthalle zurück kehren kann es sein, das wir wieder um 20:30 Uhr beginnen. Wobei den Teilnehmern die Uhrzeit 19:30 wesentlich besser passt. Im Sommer findet dann auch mal Training am Aktivpark statt. Zwischendurch wurde auch mal ein Kurs Step Aerobic angeboten.

Die Stunde ist mit 12 -18 Teilnehmern im Alter von Anfang 20 bis Ende 60 immer gut besucht.

Rückengymnastik
Die Rückengymnastik ist ebenfalls eine feste Stunde, die wöchentlich mit Sabine oder Ute stattfindet. Im Sommer bzw- von April bis Oktober findet die Stunde im Freien statt. Entweder am Aktivpark oder im Wald als Waldgymnastik. Im Winter werden sie dann wieder in die Halle zurück kehren. Im Freien beginn die Stunde bereits um 18Uhr. In der Halle dann um 19:30 Uhr.

Aktuell laufen die Kurse 6 Wochen. Wir haben versucht das Angebot noch attraktiver zu machen und den Teilnehmern/Innen mehr Flexibilität zu bieten. Bisher konnten wir aber keinen positiven Trend auf Grund der neuen Laufzeit erkennen, daher können wir wieder auf 10 Wochen Kurspakete gehen.
Allerdings hören wir immer wieder Wünsche nach: Zehnerkarten um spontan den ein oder anderen Kurs besuchen zu können oder die Möglichkeit einzelne Trainings zu buchen, was allerdings administrativ ein großer Aufwand wäre.
Es gibt auch einige Nachfragen nach Training am Wochenende wenn auch nicht regelmäßig.

Annika Jung
Abteilungsleitung Gymnastik