Bericht der Gymnastikabteilung von 09/2017 – 09/2018

Stadthalle Staufenberg
Mittwochs von 20.30 – 21.30 Uhr

Rückengymnastik
Leitung: Ute Zecher und Sabine Schmidt (im wöchentlichen Wechsel)
Stadthalle Staufenberg
Mittwochs von 19.30 – 20.30 Uhr

Nordic Walking
Leitung: Petra Humburg (jedoch z.Zt. krankheitsbedingt nicht besetzt)
Parkplatz am Mainzlarer Friedhof
Samstags von 15.00 – 16.15 Uhr

Diverse Kurse
Fitness für Frauen
Hier nehmen ca. 20 – 25 Frauen im Alter zwischen Anfang 20 und Ende 60 teil.
Es wird ein breitgefächertes Fitnessprogramm von Bauch/Beine/Po, Kantaera, Step, Zirkeltraining über Workouts mit Brasils, Therabänder oder Redondobällen u.v.m. angeboten.
Es werden Muskeln und Herz/Kreislauf gestärkt sowie Kondition, Konzentration und Koordination geschult.

Rückengymnastik
Die Gruppe besteht mittlerweile, dank der guten Arbeit der beiden Übungsleiterinnen, wieder aus ca. 20 Personen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren.
Die Stunde beginnt mit einer Aufwärmphase um die Muskulatur, Fasziengewebe und die Gelenke auf das Training vorzubereiten. Gut aufgewärmt gibt es verschiedene Übungen für den ganzen Körper mit verschiedenen Hilfsmitteln. Die Stunde endet mit der Dehnung der Muskulatur und einer Entspannungsphase.

Nordic Walking
Hier nehmen z.Zt. nur noch 2 – 6 Personen im Alter zwischen 40 – 80 Jahren teil.
Durch den krankheitsbedingten Ausfall der Übungsleiterin Petra Humburg seit 07/2018, wurde mit der Gruppe vereinbart, dass die Teilnehmer eigenständig ihre Runden von ca. 6 – 8 km drehen.
Sofern irgendwelche Probleme oder Fragen auftauchen sollten, stehen Karina und ich jederzeit zur Verfügung.

Kursangebote
Yoga am Morgen
Dieser Kurs findet nunmehr seit längerer Zeit unter der Leitung von Cornelia Dietz immer donnerstags von 9.00 – 10.30 Uhr im Ausstellungszentrum Staufenberg statt.

Yoga am Abend
Endlich ist auch der Yogakurs am Abend zu Stande gekommen.
Mit Birgitta Oschinski konnte eine erfahrene Yoga Lehrerin ins Boot geholt werden.
Dieser Kurs ist am 14.08.2018 gestartet und geht noch bis 18.09.2018, immer dienstags von 18.00 – 19.15 Uhr, ebenfalls im Ausstellungszentrum Staufenberg.
Da ein großer Teil der Teilnehmer weiter machen möchte und auch eine lange Warteliste besteht, wird höchstwahrscheinlich ein weiterer Kurs zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien angeboten.
Genaueres muss noch mit Birgitta abgesprochen werden.

Rückenfit mit Stabi
Dieser Kurs erfreute sich großer Beliebtheit und wurde bis zu den Sommerferien 2018 inzwischen im Doppelpack, montags von 17.30 – 18.30 Uhr und 18.30 – 19.30 Uhr im Foyer der Stadthalle Staufenberg, von unserem Eigengewächs Sarah Felde angeboten.
Da Sarah jedoch wegen ihres Examens nach den Sommerferien nicht zur Verfügung steht, können die nächsten Kurse erst wieder nach den Herbstferien starten. Hier laufen bereits die weiteren Planungen.

Für die gesamten Kurse werden Kursgebühren erhoben, die sich nach der Dauer der Stunde sowie der Qualifikation der einzelnen Kursleiter richten. Hier wird auch noch zwischen Vereinsmitgliedern und Nichtmitglieder unterschieden. Vereinsmitglieder zahlen einen geringeren Betrag als die Nichtmitglieder.
Durch das angebotene Kurssystem konnten auch schon mehrere Neueintritte in den Verein verzeichnet werden!

Nicole Althen
(Abteilungsleiterin Gymnastik)