Die besondere Situation verlangt in dieser Zeit nach neuen Lösungen und so hat sich die Tanzgarde des TV Mainzlar entschlossen mit Beginn der 5. Jahreszeit online zu trainieren. Per Videocall werden so Trainingseinheiten zweimal in der Woche, zu den klassischen Zeiten des Präsenztrainings, 1,5 Stunden lang durchgeführt. Neben dem Aufwärmen, stehen Dehnübungen, Erlenen von neuen Schrittkombinationen und das Einstudieren ganzer Tanzsequenzen auf dem Programm.
Natürlich ersetzt dies nicht voll umfänglich das gesamte Präsenztraining, fördert jedoch weiterhin die Gemeinschaft und die persönliche Fitness.
Als Ersatz für die große TV-Mainzlar Sitzung, fand am Samstag, den 30.01.2021 eine virtuelle Karnevals-Sitzung der Tanzgarde statt. Eingeladen als Ehrengäste waren Carsten Trittin Sitzungspräsident und Norbert Zwiener Senatsmitglied. Durch das Programm führte Bianka de Waal-Schneider und Noëmi Schneider sorgte für den reibungslosen technischen Ablauf.
Nach der Begrüßung und dem Startschuss von Bianka de Waal-Schneider richtete Norbert Zwiener (Knobel) tolle karnevalistische Worte an das Publikum. Mit einem fantastischem Solomariechen Tanz im Wohnzimmer, begeisterte Emilia Carvalho. Selbst auf der kleinsten Bühne präsentierte sie Bogengang, Radschlag, Spagat und Stehspagat.
Zum Schunkeln und Mitsingen lud Constanze Faulenbach live ein, mit verschiedenen stimmungsvollen Stücken heizte sie allen zu Hause vor den Bildschirmen richtig ein. Carsten Trittin Sitzungspräsident erinnerte mit seiner Rede an die tollen Darbietungen bei den vergangenen Karnevalssitzungen, man merkte ihm die Wehmut an, jedoch freute er sich auch sehr über die gelungene virtuelle Sitzung.
Ein weiteres Highlight war die fantastische Büttenrede von Yves Hartmann mit dem Motto: Mollig ist herrlich, mollig ist schön. Sie hatte das Publikum voll im Griff
Tänzerisch ging es weiter im Programm, Emilie Gefeller wirbelte professionell mit ihrem Solomariechen Tanz über die heimische Bühne, die Deckenhöhe reichte so gerade aus, für den Bogengang, den Sprungspagat und die Radwende.
Und das gab es noch nie, es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, so moderieret de Waal-Schneider es an, und sie begrüßte die Tollitäten Heike I und Jörg I. Das Prinzenpaar grüßte aus der heimischen Residenz und richtete närrische Worte an das Publikum.
Mit eingespielten Videosequenzen, dem Gardetanz der Jugendgarde und dem Garde-sowie Schautanz der Tanzgarde aus der Kampagne 2019/2020, wurde noch einmal die fantastische närrische Stimmung in die heimischen Zimmer gesendet.
Zum Abschluss vor dem großen Finale gab es ein Karnevalsquiz. Dann heizte Constanze Faulenbach mit live Gesang noch einmal so richtig ein. Danach konnte die heimische Sektbar weiter für ein gemütliches Zusammensein genutzt werden.

Virtuelle Karnevals-Sitzung der Tanzgarde