Vergangenes Wochenende wurde ein neuer Meilenstein in der Geschichte des TV 1905 Mainzlar e.V. gelegt.
Unsere Eisstockschützen traten am 02. und 03.12.2017 zum ersten mal in der Vereinsgeschichte mit 2 Mannschaften in der Eisstock Bundesliga West an und konnten dort auch gleich ihre Plätze in der Bundesliga sichern.
Angefangen hatte es mit der Oberliga 2017/2018 in Bad Nauheim, wo es leider nur eine Mannschaft direkt in die Bundesliga geschafft hatte. Unsere 2. Mannschaft schaffte es dort leider nicht direkt in die Bundesliga aufzusteigen. Einige Wochen später erfuhr man dann, das unsere 2. Mannschaft doch zur Bundesliga nach Krefeld fahren darf. Grund hierfür war das 2 andere Mannschaften nicht zur Bundesliga fahren wollten bzw. konnten.
Am 01.12. war es dann endlich soweit. Unsere beiden Mannschaften machten sich gegen Mittag auf den Weg nach Krefeld um als erstes das Hotel zu beziehen. Nach dem die Zimmer bezogen waren traf man sich später noch zum Abendessen im Hotel eigenen Brauhaus. Als dort dann nach min. 2 Stunden warten auf das Essen, die letzten Magen gestillt waren, ging es auf die Zimmer um sich auf den nächsten Tag vorzubereiten. Am Samstag klingelte dann bei allen um kurz vor 06 Uhr der Wecker. Leider konnte uns das Hotel zu dieser Zeit kein Frühstück reichen und man entschloss sich noch mal eben den Bäcker in der nähe aufzusuchen. In der Rheinlandhalle angekommen, ging es dann auch gleich los für unsere beiden Mannschaften. Gespielt wurden an diesem Wochenende insgesamt 26 Spiele pro Mannschaft, wobei ein Spiel ca. 30 Minuten dauerte. Natürlich konnten nicht alle 26 Spiele am Samstag gespielt werden und so wurde festgelegt, das es am Samstag bis 18 Uhr gehen wird und die restlichen Spiele dann am Sonntag ausgetragen werden.
Als erstes Spiel standen sich wie üblich der TV Mainzlar 1 und der TV Mainzlar 2 gegenüber. Dieses Spiel ging 11:6 für den TV Mainzlar 1 aus. In den nächsten Spielen mussten unsere beiden Mannschaften dann z.B. gegen EC Wülfrath, EC Krefeld, WSV Lorsbach, SC Schovel Fulda, Eishoppers Bad Nauheim, Eintracht Frankfurt, RSV Büblingshausen, DSC Kaiserberg, SR Soest und den 1. Kölner EC antreten. Nach dem 9. Durchgang (Spiel) konnte sich der TV Mainzlar 1 den 8. Tabellenplatz mit 10:8 Punkten (1,041 Stockquote) und der TV Mainzlar 2 den 13. Tabellenplatz mit 2:16 Punkten (0,354 Stockquote) sichern. Nachdem die Hinrunde gespielt wurde, gab es dann die erste Pause von 30 Min. für unsere beiden Mannschaften. Im Anschluss wurden dann noch einige Spiele der Rückrunde gespielt bis um 18 Uhr dann der Abpfiff für diesen Spieltag kam. Am Abend ging es dann noch kurz zum Abendessen in ein naheliegendes Restaurant. Dort wurde sich ein wenig für den nächsten Spieltag gestärkt, unter anderen mit einem 1000g Hamburger für 2 Personen. Am Sonntag klingelte dann auch schon wieder um kurz vor 06 Uhr der Wecker und es ging für unsere beiden Mannschaften zu den letzten Spielen der Rückrunde in die Rheinlandhalle nach Krefeld.
Nach dem 19. Durchgang (Spiel) konnte der TV Mainzlar 1 den 8. Tabellenplatz mit 21:17 Punkten (1,186 Stockquote) halten und der TV Mainzlar 2 sogar auf den 11. Tabellenplatz mit 8:30 Punkten (0,445 Stockquote) aufrücken. Nach dem alle 26 Spiele für unsere beiden Mannschaften durch waren, hieß es nur noch warten auf den endgültigen Tabellenstand. Auch in diesem Jahr war es so das die letzten beiden Mannschaften aus der Region Hessen und NRW nicht weiter in der Bundesliga spielen und somit in die Oberliga absteigen. Um kurz nach 12 Uhr stand es dann fest, der TV Mainzlar 1 konnte sich mit 29:23 Punkten und einer Stockquote von 1,361 einen der mittleren Plätze (8. Tabellenplatz) in der Bundesliga sichern. Beim TV Mainzlar 2 war es dagegen eine wackelige Sache. Sie belegten mit 10:42 Punkten und einer Stockquote von 0,433 leider nur den 12. Tabellenplatz und setzten sich somit vor den SC Schovel Fulda (8:44 Punkte) und EC Krefeld 2 (4:48 Punkte). Da vor der Bundesliga noch der Mörlenbacher Eisstock Club abgesagt hatte, mussten unsere Eisstockschützen auch nur eine Hessische Mannschaft hinter sich lassen, welche der SC Schovel Fulda war. Somit spielt auch in der nächsten Saison der TV 1905 Mainzlar e.V. mit 2 Mannschaften in der Bundesliga West.
Am späten Nachmittag ging es dann noch in Bauersch um das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.
Alles in allem war dieses Wochenende ein großer Erfolg für den TV Mainzlar. Das erste mal in der Geschichte des TV Mainzlar, spielen 2 Mannschaften in der Bundesliga und davon sogar mit einer Mannschaft die sich für diese Qualifiziert hat und nicht wie in den Jahren davor immer nur Nachgerückt ist.

Vielen Dank an alle die uns bei dem ganzen geholfen und unterstützt haben.
Vor allem für den Frühstück Service am Sonntag Morgen und an Engelbert Strauss für die schnelle Lieferung der neuen Jacken.

Es spielten für die 1. Mannschaft:
Bernd Braun, Willi Felde, Eckhard Schmitz, Sven Seipp und Manuel Weiß

Für die 2. Mannschaft spielten:
Sven Altena, Gerd Ruschkowski, Heiko Schütze, Carsten Trittin und Björn Weil