Am Wochenende des 03. und 04. Juni besuchten vier unserer Trainerinnen (Emelie Gefeller, Stefanie Jähn, Ann-Kristin Grölz und Alena Müller) eine Gardetanzschulung des BDK in Pohlheim. Dabei konnten sie teilweise die Trainerlizenz neu erwerben oder ihre bestehende erweitern.
Am Samstag ging es los mit der Grundschulung, bei der es hauptsächlich um Grundschritte, Armpositionen und Raumrichtungen ging. Außerdem wurden im Theorieteil die Tanzturnierordnung und das korrekte Auszählen der Musik besprochen.
Am Sonntag wurden diese Grundlagen dann vertieft und in Kleingruppen in komplexere Schrittkombinationen und Variationen verwandelt, wobei man auch von den anderen Teilnehmerinnen noch einiges lernen konnte. Zusätzlich wurde bei der Fortgeschrittenenschulung auf Schwierigkeiten wie bspw. das Rad und den Glockensprung eingegangen und besprochen, wie hierfür die Vorübungen und Hilfestellungen aussehen.
Ein Schwerpunkt lag außerdem auf einem guten Krafttraining zum Erlernen und Verbessern der Körperspannung.
Insgesamt war es ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende, mit vielen neuen Anregungen und Inspirationen. Unsere Trainerinnen freuen sich, diese nun im Training mit ihren Gruppen umsetzen zu können.