Wie nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens hat die Corona-Pandemie natürlich auch die Aktivitäten der Tennisabteilung beim TV 05 Mainzlar im Jahr 2021 wieder maßgeblich bestimmt. Trotz der noch im Frühjahr geltenden massiven Einschränkungen für den Sportbetrieb, insbesondere für Gruppen, hatten wir uns aber auch diesem Jahr dazu entschieden die Saisonvorbereitungen wie geplant durchzuführen. Die Frühjahrinstandsetzung der beiden Plätze konnte bis Mitte April abgeschlossen werden und nach einigen Nacharbeiten war die Anlage dann pünktlich zum 1. Mai spielbereit.

Auch wenn Tennis als kontaktloser Sport von vergleichsweise geringen Einschränkungen betroffen war konnte vieles dennoch nicht wie gewohnt stattfinden. An Veranstaltungen wie eine offizielle Saisoneröffnung oder auch Training in größeren Gruppen war nicht zu denken. Bis zum 30. Mai waren nur Einzelspiele unter Einhaltung der gängigen Abstands- und Hygieneregeln möglich. Im Laufe der weiteren Saison gingen dann erfreulicher Weise die 7-Tages-Inzidenzen soweit zurück, dass auch das Spielen in den Trainingsgruppen wieder möglich wurde.

Ein Runden – Spielbetrieb
im Tennisbezirks Mittelhessen fand, wie schon im Vorjahr, auch 2021 leider nicht statt.
Unsere beiden Mannschaften in den Altersklassen Damen 50 und Herren 60 haben sich mehrheitlich dazu entschieden nicht für den diesjährigen Spielbetrieb zu melden.
Die anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen für die Abläufe der Spieltage, die Unsicherheit wie und vor allem wann eine Punkterunde starten kann, hat hierzu den Ausschlag gegeben. Schwierigkeiten genügend viele Spielerinnen in der Altersklasse melden zu können kamen hinzu.
Ein schwerwiegender Grund aber ist, dass sich die Rahmenbedingungen für das Tennis spielen auf unseren Plätzen und damit auch für die Durchführung eines Runden-Spielbetriebs deutlich verschlechtert haben. Durch die Einbettung der Tennisanlage in den Aktivpark stört vor allem die zeitweise extreme Geräuschkulisse. Die Zweifel, dass es gelingt für Rundenspiele konforme Bedingungen schaffen zu können waren einfach zu groß.

Die Zahl der aktiven Mitglieder in der Tennisabteilung ist auch in der Corona-Pandemie stabil geblieben. In der Saison 2021 hatten wir einen Neueintritt und keine Austritte so dass sich zum 1.08.2021 ein neuer Mitgliederstand von 42 Spielerinnen und Spielern ergibt.
Aktuell gibt es noch einige weitere Kontakte und Anfragen so dass es gelingen könnte den positiven Trend bei der Mitgliederzahl fortzusetzen.
Die Auslastung der Plätze ist durchaus zufriedenstellend, es gibt jedoch meist genügend freie Zeiten um zu spielen.

Sollte die Pandemie es zulassen ist nach Beendigung der Freiluftsaison geplant wieder eine Abteilungsversammlung in Präsenzform durchzuführen. Nach vielen Monaten Pause besteht hierzu dringender Bedarf.
Es stehen eine Reihe von wichtigen Themen an die abteilungsintern, aber auch gemeinsam mit den Verantwortlichen des TV besprochen werden müssen.
Themen sind unter anderem das Miteinander im Aktivpark, Verantwortlichkeiten in der Abteilung aber auch die Tatsache das wir nach nunmehr 35 Jahren Tennis beim TV die durchschnittliche Lebensdauer eines Sandplatzes bereits deutlich überschritten haben.

Mainzlar, im August 2021 Reinhold Broehl