Die Tennissaison 2018 war in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Zunächst hatte schlechtes Wetter im Frühjahr die Instandsetzung der Plätze um 3 Wochen verzögert so dass diese erst unmittelbar vor dem ersten Punktspiel freigegeben werden konnten. Darauf folgte dann eine extrem lange Phase sehr warmen und trockenen Wetters. Nur durch intensive Bewässerung über unsere automatische Beregnungsanlage war es möglich unsere 2 Sandplätze über die Saison in einem guten Zustand für den Spiel- und Trainingsbetrieb zu halten. Für die drei gemeldeten Teams des TV begann der Mannschaftspielbetrieb 2018 bereits am 5. Mai mit dem ersten Heimspiel unserer Damen 50. Mit insgesamt 18 Rundenspielen, an denen 16 Aktive teilnahmen, war auch in diesem Jahr wieder ein umfangreicher Mannschaftsspielbetrieb zu absolvieren der mit der letzten Begegnung des Herrenteams am 25. August endete.

Die Zahl der aktiven Mitglieder in der Tennisabteilung hat sich in den letzten beiden Jahren, wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau, stabilisiert. In der Saison 2018 haben wir erfreulicher Weise mit 2 Neueintritten wieder einen leichten Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Zum 1.09.2018 ergibt sich ein neuer Mitgliederstand von 43 Aktiven.

Zum Spielbetrieb 2018 des Tenniskreises Gießen bzw. des Tennisbezirks Mittelhessen waren eine Damenmannschaft im Kreispokal der Aktiven und zwei Mannschaften, Damen 50 und Herren 60, für die Medenrunde gemeldet.

Medenrunde Damen 50
Unsere Damenmannschaft war auch in der Saison 2018 wieder sehr erfolgreich und wurde Meister in der Bezirksoberliga. Nach 2014 und 2016 war dies bereits der dritte Erfolg in dieser höchsten Klasse auf Bezirksebene der zum Aufstieg in die Gruppenliga berechtigt. Von den sechs ausgetragenen Spielen konnten drei Begegnungen gewonnen werden, drei Spiele endeten Unentschieden. Mit 1 Punkt Vorsprung auf das zweitplatzierte Team von RW Fulda gelang wieder eine überzeugende Saisonleistung. Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen unserer Damen Medenmannschaft.

Medenrunde Herren 60
Nach einer längeren Pause konnte in der Saison 2018 auch wieder eine Herrenmannschaft für die Medenrunde gemeldet werden. Angetreten wurde in einer Gruppe mit 7 Mannschaften in der Bezirksliga B. Einige Begegnungen waren hart umkämpft, in der Endabrechnung konnten 2 Unentschieden auf der Habenseite verbucht werden.

Kreispokal Aktive
Am Kreispokal des Tenniskreises Gießen nahm eine Damenmannschaft erstmalig am 2er-Team Wettbewerb teil. In einer Gruppe mit vier Mannschaften wurden jeweils Hin- und Rückspiele ausgetragen so dass die Mannschaft sechs Spieltermine zu absolvieren hatte. Mit zwei Siegen konnte ein dabei ein sehr respektables Ergebnis erzielt werden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Abteilungsleitung, dem Team das sich um die Instandhaltung der Plätze gekümmert hat, den Mannschaften und auch bei allen Aktiven für ihren Einsatz in der Tennisabteilung des TV bedanken.

Mainzlar, im September 2018
Reinhold Broehl