Die Abteilung Tanzen soll künftig mit der Abteilung Karneval zusammengelegt werden. Hier stehen die gleichen Interessen im Vordergrund. Die Abteilungsleitung wird sich aus dem Bereich Tanzen und Karneval zusammensetzen. Bereits in der letzten Kampagne haben wir durch ein neues Konzept versucht, die Veranstaltungen und die Mitarbeit in den Abteilungen wieder attraktiver zu gestalten.

Im Gegensatz zu anderen Abteilungen haben wir für den Bereich Tanzen keine Probleme mit neuen Mitgliedern. Die Tanzgruppen sind alle sehr gut besetzt, wir erhalten ständig Neuanfragen. Insbesondere nach den gelungenen Auftritten in der letzten Kampagne. Hier ein großes Lob und Dankeschön an alle Trainer und Betreuer, die viel Zeit investieren um neue Tänze einzustudieren und die Gruppen mit tollen Kostümen auszustatten. Problematisch ist nach wie vor die Hallensituation und die Anzahl der Betreuer bei den Kindergruppen, Hier benötigen wir dringend Unterstützung.

Erstmalig haben wir im Mai im Rahmen der Helferfeier der Abteilung Karneval einen Tanztag in der Stadthalle durchgeführt. Hierzu waren die Teilnehmer aller Tanzgruppen eingeladen. Die älteren haben bereits vormittags gestartet und verschiedene Trainingseinheiten z.B. Gardetanz und Showtanz sowie ein Zirkeltraining und eine Stepeinheit an dem Tag absolviert. Die Kleinen kamen nach dem Mittagsimbiss dazu und haben einen kleinen Tanz erarbeitet. Den Abschluss bildete eine Yogaeinheit für alle Teilnehmer gemeinsam. Die Resonanz für diesen Tag war sehr gut und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder einen Tanztag anbieten zu können.

Karina Müller (Abteilungsleiterin)