Das Kinderturnen, besonders das Mutter-Kind-Turnen und das Kinderturnen für 3 bis 7-Jährige wurde im Herbst/Winter 2021 und im Frühjahr 2022 ziemlich auf die Probe gestellt.
Aufgrund von Corona wurde in der Stadthalle Staufenberg jedem Verein nur eine Garage zugeordnet, somit stand jedem Verein nur eine kleine Auswahl an Sportgeräten zur Verfügung. Dies zwang uns die Kinderturngruppen 3 bis 5 Jahre und 5 bis 7 Jahr zu einer Gruppe zusammenzulegen. Nachdem die Garagen in der Stadthalle wieder für alle freigegeben waren, konnte das Kinderturnen wieder unter Corona normalen Bedingungen stattfinden. Allerdings haben wir uns dazu entschieden, die Kinderturngruppe weiterhin als eine Gruppe laufen zu lassen, da es sich nicht gelohnt hat für beide Gruppen getrennt aufzubauen.
Trotz sämtlicher Regelungen in Sachen Corona, haben wir versucht den Übungsbetrieb für die Kinder so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Anfang Dezember 2021 allerdings wurde der Übungsbetrieb vorerst komplett eingestellt. Am 11. Januar 2022 konnte das Kinderturnen wieder unter verschärften Bedingungen stattfinden. Ab 25. Januar 2022 wurde der Übungsbetrieb für das Kinderturnen seitens der Stadt Staufenberg auf die Probe gestellt. Wir durften nur noch schulpflichtige Kinder in die Stadthalle lassen. Damit wurde den Kindern von 1 bis 6 Jahren verboten, am Kinderturnen bzw. dem Mutter-Kind-Turnen teilzunehmen. Für mich als Abteilungsleitung unbegreiflich, aber uns blieb leider nichts anderen übrig.
Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass leider nicht mehr viele am Kinderturnen für 3 bis 7-Jährige teilnehmen werden. Dies war dann auch der Fall und wir bauten meistens nur für 3 bis 5 Kinder Geräte auf.
Ab dem 4. April 2022 hatte das zum Glück ein Ende. Es durften wieder alle Kinder in die Stadthalle. Das Angebot wurde auch wieder nach und nach angenommen.
Leider fällt das Kinderturnen 3 bis 7 Jahre, das Kinderturnen ab 7 für Jungs und auch das Mutter-Kind-Turnen oft aus, da die Stadt immer wieder genau zu diesen Zeiten die Stadthalle für sich in Beschlag nimmt. Dies führt leider sehr oft zu Verärgerung der Eltern.

Zu den einzelnen Kinderturngruppen
Mutter-Kind-Turnen 1 bis 3 Jahre
Das Mutter-Kind-Turnen startete wieder mit neuer Besetzung ab Oktober 2021. Der damals neue FSJler (Marek Machava) und Steffanie Grölz nahmen sich der Kinder ab einem Jahr und deren Eltern an. Wie vorab schon beschrieben, hatte auch das Mutter-Kind-Turnen ein auf und ab dank Corona. Ab Mai 2022 führte der FSJler das Mutter-Kind-Turnen alleine durch, da Stefanie Grölz aus privaten Gründen das Mutter-Kind-Turnen nicht mehr durchführen konnte.
Nach den Sommerferien konnte das Mutter-Kind-Turnen gar nicht mehr durchgeführt werden, da das Jahr des FSJler vorbei war und somit leider niemand mehr da war, um das Mutter-Kind-Turnen durchzuführen.
Die letzte aktuelle Anzahl an Kindern war ca. 7.

Kinderturnen 3 bis 7 Jahre
Aktuell sind 33 Kinder angemeldet. Regelmäßige nehmen 10 bis 14 Kinder teil.
Kinderturnen ab 7 für Mädchen
Das Kinderturnen für die Mädchen ab 7 ist immer recht gut besucht und läuft auch aktuell ohne Einschränkungen.
Aktuell sind 15 Mädchen angemeldet. Regelmäßig nehmen 11 bis 13 Mädchen teil.
Kinderturnen ab 7 für Jungs
Das Kinderturnen für Jungs ab 7 lief Mitte des letzten Jahres nicht ganz so gut, da nicht viele Jungs zum Turnen kamen. Es waren meist ca. 2 bis 3 Jungs. Derzeit läuft es wieder besser.
Aktuell sind 8 Jungen angemeldet. Regelmäßig nehmen 6 Jungen teil.

Mainzlar, im September 2022 Dorothea Beckert