Unter diesem Motto fand das diesjährige Jugendcamp des TV 1905 Mainzlar auf dem Sportplatz in der Hachborner Straße statt. In der Vorbereitung auf das Camp spielten die Redewendungen ‚Aller guten Dinge sind drei‘ und ‚Die Hoffnung stirbt zuletzt‘ eine nicht unwesentliche Rolle. So wurde das Jugendcamp, wie in den Vorjahren, wieder am letzten Juni-Wochenende ausgerichtet und wie jedes Jahr hoffte man auf ein regenfreies Wochenende. Doch so traditionell wie unser Jugendcamp ist auch seit drei Jahren der Regen. Aber nun mal von Anfang an.
Am Freitag, dem 26. Juni 2015 starteten Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern ins Wochenende. Zum Start um 18:00 Uhr waren natürlich schon alle Zelte aufgebaut, denn viele konnten es gar nicht erwarten und sicherten sich schon am frühen Nachmittag ihre Zeltplätze. Zum Abendessen gab es wieder einmal unseren leckeren Campburger und Obst, welches uns der tegut-Markt in Staufenberg für das gesamte Wochenende spendete. Hierfür ein großes DANKESCHÖN. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde es gemütlich auf dem Sportplatz. Die Älteren Campteilnehmer verbrachten den Abend auf dem unteren Teil des Sportplatzes vor ihren Zelten. Die Jüngeren wuselten noch etwas über den Sportplatz und gegen 22:00 Uhr entzündeten Christian und Markus das Lagerfeuer, welches in diesem Jahr etwas größer ausgefallen war, was uns einen Besuch der Freiwilligen Feuerwehr bescherte, obwohl das Feuer angemeldet war. Für die Kinder war das natürlich sehr spannend und aufregend. Nachdem sich der Einsatzleiter einen Überblick verschafft hatte, durften wir das Feuer in Ruhe abbrennen lassen. Um 23:00 Uhr ging es los zur Nachtwanderung, welche bei den Kindern immer sehr beliebt ist. Gegen 0:00 Uhr gingen dann die ersten müden Sportler in ihre Zelte, um für den nächsten Tag fit zu sein und so nach und nach fand ein warmer Abend sein Ende.
Leider startete der Samstag wieder einmal verregnet, so dass das Orga-Team sich entschied, den Vormittag in die Stadthalle zu verlegen. So zog die Karawane, die einen joggend, die anderen mit Autos, in Richtung Stadthalle. Um 10:00 Uhr starteten wir dort mit Morgengymnastik . Inzwischen hatten auch noch unsere jüngsten Sportler den Weg dorthin gefunden, so dass an diesem Tag 104 Kinder und Jugendliche am Camp teilnahmen. Anschließend gab es für alle das traditionelle rote Camp-T-Shirt. Danach teilten sich alle in altersgemischte Gruppen ein, um gemeinsam Workshops durchzuführen. Es musste z.B. eine Menschenpyramide gestellt werden, der Camptanz wurde geübt und Turnübungen für das Sportabzeichen konnten absolviert werden. Außerdem standen noch Tennisübungen, Hockey und ein Handball-Parcours auf dem Programm. Gegen 13:00 waren dann alle wieder auf dem Sportplatz, um sich mit Nudeln zu stärken. Ein großes DANKESCHÖN, geht an Antje Vogel vom Landgasthof Zum Schwanen, die das Mittagessen zubereitete und es spendete. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause, ging es gegen 14:30 Uhr mit einem Kreativworkshop weiter. Bei diesem durften sich die Gruppen kreativ zum Thema Jubiläum 110 Jahre TV Mainzlar und 60 Jahre Burschenschaft Frohsinn austoben. Diese Plakate sollen am Jubiläumswochenende vom 10. -13 Juli 2015 im Festzelt präsentiert werden. Eine weitere Aktion war die Abnahme des Sportabzeichens (ein Dankeschön an Andreas und Markus). Am Volleyballnetz konnte jeder sein Können unter Beweis stellen. Aber auch Kopfsport stand auf dem Programm, hierfür musste ein Quiz mit rund 20 Fragen richtig beantwortet werden. Gegen 16:00 Uhr startetet dann unser sportlicher Eltern-Kind-Nachmittag mit Mama und/oder Papa, bei denen auch die Eltern bei Volleyball, Brennball und Fußball ihr sportliches Können unter Beweis stellen konnten. Nach soll viel Sport musste sich
natürlich auch gestärkt werden und so gab es vom Grill leckere Würstchen und Steaks sowie leckere Salate, Brötchen und Laugengebäck. Zum Abschluss des Tages präsentierten alle Teilnehmer (Kinder, Jugendliche und Betreuer) den am Morgen eingeübten Camptanz. Zur Erinnerung bekam jeder Teilnehmer ein Foto, von der Menschenpyramide, die er mit gestellt hatte. Mit blauem Himmel und untergehender Sonne klang der Abend gemütlich, für alle aus. (Manche freuten sich so auf die Sonne am nächsten Morgen, dass sie gar nicht ins Bett gehen wollten).
Am Sonntagmorgen, bei strahlendem Sonnenschein wurde sich mit ofenfrischen Brötchen und Kakao für den Zeltabbau gestärkt.
Trotz des verregneten Samstagvormittags war es wieder ein schönes und ereignisreiches Jugendcamp.
Ein besonderes DANKESCHÖN möchten wir noch an
110 Jahre Sport beim TV Mainzlar - Jugendcamp
für die Unterstützung am Jugendcamp richten.

110 Jahre Sport beim TV Mainzlar - Jugendcamp