Preisverleihung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem TV 1905 Mainzlar e.V. aus Hessen
Berlin, 20. Januar 2025 – Großer Applaus für den TV 1905 Mainzlar: Der Verein aus dem Lumdatal hat bei den „Sternen des Sports“ in Gold 2024 den beachtenswerten vierten Platz belegt. Zuvor hatte er mit seiner Initiative „Aktivpark Lumdatal“, begleitet von der Volksbank Mittelhessen, auf lokaler sowie auf landesweiter Ebene überzeugt und sich so für das Bundesfinale in der DZ BANK in Berlin qualifiziert. Beim bedeutendsten Wettbewerb für den deutschen Vereinssport zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken bereits seit 2004 alljährlich besonderes gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen aus.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergab die Auszeichnungen für die Goldsieger am (heutigen) Montag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak. Neben der symbolischen Trophäe erhält der TV 1905 Mainzlar für den vierten Platz zudem ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
„Aktivpark Lumdatal“
Der TVM initiierte und gestaltete den „Aktivpark Lumdatal“. Dieser bietet vielseitige Freizeit-, Sport- und Erholungsangebote wie Beachfelder, Fitnessbereiche und eine Multifunktionsfläche für die Region Mittelhessen. Der Verein engagiert sich in Planung, Fundraising sowie in der Pflege der Anlage und stärkt durch Sportevents und kulturelle Veranstaltungen die Gemeinschaft und das Ehrenamt. „Der Aktivpark fördert Gesundheit, Integration und Nachhaltigkeit und setzt auf innovative Ansätze wie energieeffiziente und Smart-Technologien für die Verwaltung“, sagt Vereinsvizepräsident Björn Weil. „Das Engagement dient als Modell für ähnliche regionale Initiativen und schafft einen Raum, der die Lebensqualität und das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig verbessert.“
Die Entscheidung über den Bundessieg bei den „Sternen des Sports“ 2024 traf eine Expertenjury, die sich unter anderem aus ehemaligen Spitzensportlerinnen und heutigen DOSB-Mitgliedern, Sportjournalistinnen und -journalisten sowie Sportwissenschaftlern zusammensetzt. Sie vergab den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2024 sowie einen Siegerscheck über 10.000 Euro an den TSB Flensburg v. 1865 aus Schleswig-Holstein mit der Initiative „Ein sicherer Ort für alle!“ – eingereicht bei der VR Bank Nord. Den zweiten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 7.500 Euro, erreichte der Verein Werrepiraten aus Nordrhein-Westfalen mit dem Engagement „PEER PROJEKT – Wildwasser nachhaltig nutzen“, begleitet von der Volksbank in Ostwestfalen. Über Rang drei und 5.000 Euro freute sich der Turnverein Gengenbach aus Baden-Württemberg, der sich mit der Initiative „Natürlich FIT im Weinberg“ über die Volksbank Lahr beworben hatte. Der Publikumspreis, bei dem die Öffentlichkeit ihre Stimme abgeben kann, ging in diesem Jahr in den Regierungsbezirk Weser-Ems: André Danke vom Gehörlosen-Sportverein Oldenburg erhielt die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein herausragendes persönliches Engagement im Rahmen der Initiative „Sport & Freizeit – mit uns bunt und barrierefrei!“.
Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt
Der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken würdigen mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ bereits seit dem Jahr 2004 außergewöhnliche gesellschaftliche Aktivitäten in Sportvereinen. Seither flossen tausenden Sportvereinen insgesamt mehr als neun Millionen Euro an Fördermitteln zu. Zum 21. Mal wurden in diesem Jahr nachahmenswerte Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Demokratieförderung, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Umweltschutz bei den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet.
© Hessischer Rundfunk – www.hr.de
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Volksbank Mittelhessen
Nina Bernhammer
Schiffenberger Weg 110
35394 Gießen
T +49 6 41 70 05 66 32 01
www.vb-mittelhessen.de
TV 1905 Mainzlar
Björn Weil
Brunnenstraße 15
35460 Staufenberg/Mainzlar
T +49 96 40 69 09 19 15
www.tv-mainzlar.de
Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Eva Werthmann
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
www.dosb.de
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30
www.bvr.de
dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b
20357 Hamburg
T +49 40 9 70 79 97-72
www.dammannworks.de
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de
Hinterlassen Sie einen Kommentar