Auch Wolff-Verpflichtung perfekt – Fragezeichen weiter bei Csilla Elekes und Peggy Treek

Auch Jürgen Gerlach gönnt sich einmal eine Pause – auch wenn sie nur etwas mehr als eine Woche dauert. Doch wenn der „Doc“ Ende Juli wieder aus seinem Kurzurlaub zurück ist, dann soll auch der Kader von Frauenhandball-Zweitligist TV Mainzlar wieder in nahezu vollständiger Besetzung den Trainingsbetrieb aufnehmen. Die vergangenen Tage hat der TVM-Coach mit den noch übrigen – und im Lande verbliebenen – bisherigen Mainzlarer Spielerinnen sowie dem Großteil seiner A-Jugend-Meistermannschaft vom TV Lützellinden weiter trainiert.
Zum offiziellen Trainingsauftakt werden die Staufenbergerinnen ein gänzlich neues Gesicht dabei haben. Denn wie Horst Münch als Geschäftsführer der Staufenberg-Mainzlarer Handball GmbH (SMH) bestätigte, hat der langjährige Erstliga-Vertreter mit Urszula Lipska eine neue Spielmacherin verpflichtet. Die 25-jährige Handballerin kommt vom polnischen Meister und Champions-League-Teilnehmer Montex Lublin und hat für ein Jahr beim heimischen Zweitligisten unterschrieben.
Daneben ist auch die Verpflichtung von Daniela Wolff endgültig über die Bühne gebracht. Die 22 Jahre alte Rückraumspielerin ist vom Ligarivalen BSV Sachsen Zwickau zum TVM gewechselt und hat bereits in Mainzlar eine Wohnung bezogen. Noch nicht sicher ist hingegen, ob mit Carolin Unger eine weitere Zwickauer Akteurin ins Mittelhessische zieht. Die kurz vor dem 26. Geburtstag stehende Rückraumspielerin würde bei den Staufenbergerinnen auf ihre Schwester Anja (Unger-)Groschopp treffen, die wie Routinier Miroslava Ritskiavitchius noch ein weiteres Jahr unter Jürgen Gerlach spielen will.
Offen ist noch, ob mit Kreisläuferin Csilla Elekes die dritte Spielerin mit ganz viel Erfahrung weiter macht und ob mit Peggy Treek der Leitwolf der vergangenen Saison seinen angekündigten Abschied wirklich umsetzt.
Den feststehenden Abgängen, Marion Chilla (TSG Ober-Eschbach), Tatjana Dshandshgava (zurück zu Hypo Niederösterreich), Katharina Maywald (zurück zur SG Kleenheim), Gitta Politt, Jördis Mundt (beide TSG Leihgestern) und Katharina Leib (SC Riesa), steht neben der Verpflichtung von Lipska und Wolff die von Torhüterin Nicole Dauth (Rückkehrerin von der SG Kleenheim) gegenüber. Dazu kommen aus der Lützellindener A-Jugend Anne-Kathrin Rotter, Sophia Bepler, Olivia Reeh, Svenja Jänicke und Lena Klein.
Doch endgültige Klarheit über den Kader des TV Mainzlar wird es erst geben, wenn Jürgen Gerlach aus dem Kurzurlaub zurück ist und zum offiziellen Trainingsauftakt lädt.