Nach der Jubiläumskampagne 2015/2016 (11. Kinderprinzenpaar, 111 Jahre TV Mainzlar & 40. Prunksitzung) startet die Abteilung Karneval erneut eine Woche vor dem offiziellen Kampagnenstart (11.11.) traditionell mit ihrem inzwischen 4. Eisstockturnier um den „Mainzlarer Narrenpokal“ in die neue Session.
Das Turnier hat sich mittlerweile in den Karnevalistischen-Kreisen im Landkreis rumgesprochen und somit konnten wir, neben den anwesenden Vereinen aus dem Vorjahr, zusätzlich zahlreiche Premieren-Gäste aus anderen Faschingsvereinigungen aus der Umgebung auf unserem Sportgelände begrüßen.
Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Das von uns begrenzte Teilnehmerfeld wurde schnell erreicht und alle Anwesenden verbrachten zusammen einige tolle Stunden auf unserer Eisstockanlage. An der Stelle schon mal vielen Dank an die Abteilung „Eisstock“ für die Unterstützung an diesem Wochenende.
Eine Woche später startetet wir dann gemeinsam, mit den Besuchen beim CVL und CCR, standesgemäß offiziell in die neue Kampagne, deren „heisse Zeit“ bereits Anfang März 2017 wieder endete.

In der Kampagne besuchten wir wieder zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Landkreis, unter anderem den Schlosssturm in Buseck, dem Prinzenempfang in Ruttershausen Prunksitzungen in Lollar, Ruttershausen, Burkhardsfelden, Treis, Alten-Buseck, Giessen, Salzböden, Vetzberg und Heuchelheim.
Erstmals wurden wir in dieser Session durch die neuen Outfits unserer Elferratsfrauen („Elfen“) auch optisch bei den Gastbesuchen tatkräftig unterstützt.

Am 11.02.2017 stand dann unsere eigene große Prunksitzung auf dem Programm. Nach monatelangen, schweißtreibenden Trainingsstunden aller Aktiven, dem Aufbau und einer erfolgreichen Generalprobe konnte unser Sitzungspräsident Carsten Trittin pünktlich um 19.31 Uhr, in einer erneut ausverkauften Halle, das närrische Volk von nah und fern begrüßen. Gekonnt führte Carsten souverän durch das Programm. Immer wieder ein Phänomen wie der TV Mainzlar (die Abteilung Karneval) eine solche Veranstaltung absolvieren kann. Ohne Unterstützung aus den Reihen des gesamten Vereins nicht denkbar. An der Stelle nochmals vielen Dank allen Helfern, Gönnern, Unterstützern und Aktiven auf und neben/hinter der Bühne.

Erneut in nichts nach steht der „großen Prunksitzung“ die „kleine Prunksitzung“, sprich „Kindersitzung“ am Faschingssamstag. Auch hier kann man von einem absolut vollen Haus reden. Gemäß dem Motto „von Kinder –> für Kinder“ wurde das Programm zum größten Teil durch Kinder und Jugendliche aus den eigenen Reihen organisiert und durchgeführt.

Auch in dieser Kampagne beteiligten wir uns wieder am Giessener-Faschingsumzug. Gemeinsam zogen wir mit zahlreichen Karnevalisten aus dem gesamten Landkreis durch die Giessener Innenstadt.
Am Rosenmontag und Faschingsdienstag wurden wieder die Kindergärten und Grundschulen der Stadt Staufenberg besucht. Immer wieder ein schöner Ausklang der Kampagne wo es heisst die letzten Kräfte zu mobilisieren. In diesem Jahr wurden wir durch unser 3. Tanzmariechen begleitet, welche an einem Tag zahlreiche sehenswerte Tänze aufs Parkett legten.

Als Fazit kann die Abteilung Karneval und alle Aktiven auf eine erneut sehr erfolgreiche sowie sehr schöne „Kampagne 2016/2017“ zurück blicken. Aktuell besteht die Abteilung aus ca. 15 aktiven Mitgliedern. Trotzdem ist es jedes Jahr eine Herausforderung die anstehenden Veranstaltungen zu bewältigen. Ohne helfende Hände aus den Reihen des gesamten Vereins, sowie externen Helfern wäre es nicht stemmbar.
Neue Elferratsmitglieder sind gerne gesehen und werden dringend benötigt !!!!

An der Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Elferratsmitgliedern, Vereinsmitgliedern, Helfern, Unterstützern, Eltern sowie allen „Aktiven“ im Karneval recht herzlich bedanken und hoffe auf eure erneute Unterstützung in der der kommenden Kampagne.